NHL will in Deutschland und Schweiz bald Hauptrunden-Spiele austragenJJ Peterka gastiert mit Buffalo Sabres in München
Die NHL Global Series soll in naher Zukunft erstmals auch reguläre Hauptrunden-Spiele in Deutschland und der Schweiz austragen. (picture alliance / TT NYHETSBYRÅN | Anders Wiklund/TT)Nach dieser Saison wird die NHL seit 2017 in Europa 20 reguläre Saisonspiele bestritten haben: neun in Schweden (acht in Stockholm und eines in Göteborg), sechs in Finnland (vier in Tampere und zwei in Helsinki) und fünf in Tschechien (alle in Prag). In diesem Zeitraum wurden 13 Vorbereitungsspiele in Europa, Asien und Australien ausgetragen, darunter drei in der Schweiz (zwei in Bern und eines in Lausanne) und drei in Deutschland (je eines in München, Berlin und Köln).
„Ich denke, wir haben eine Liste von Orten, an die wir gerne Teams bringen und Spiele austragen und Märkte entwickeln würden“, sagte NHL-Vizepräsident Bill Daly am Mittwoch im Rahmen der der European Player Media Tour. „Und da wir uns anscheinend auf eine Rotation zwischen Finnland, Schweden und Tschechien festgelegt haben, würde ich mich damit nicht allzu wohl fühlen, denn ich denke, das wird sich wahrscheinlich kurzfristig ändern.“
Die NHL hat noch nie ein reguläres Saisonspiel in der Schweiz gespielt, aber eines in Deutschland im Jahre 2011, als sich die Los Angeles Kings gegen die Buffalo Sabres in der O2-Arena von Berlin duellierten. Zudem standen sich 2007 die Anaheim Ducks und Los Angeles Kings für zwei Partien in London gegenüber.
„Ich denke, jeder hat wahrscheinlich die wichtigsten Märkte im Kopf. Ich denke, wir wollen nach London zurückkehren. Ich denke, die Spieler und die NHL-Spielervereinigung wollen nach London zurückkehren und dort ein Spiel haben. Ich denke, Deutschland und die Schweiz sind beide die besten Kandidaten für zukünftige Spiele der regulären Saison, also wahrscheinlich in nicht allzu ferner Zukunft.“