Ein Essener wird IIHF-Generalsekretär

Der Beirat des Weltverbandes IIHF hat den 46-jährigen Horst Lichtner als neuen Generalsekretär berufen. Lichtner wird seine neue Aufgabe am 1. November 2006 übernehmen. Er ist der Nachfolger von Jan-Ake Edvinsson, der sich nach 21-jähriger Tätigkeit zurückzieht. Edvinsson war seit 1986 ausführendes Organ dieses Verbandes. Der im Jahre 1959 in Essen geborene Horst Lichtner ist Marketing Direktor des DFB. Dieser Aufgabe kommt er seit 2001 nach. Davor er beim IIHF-Partner CWL Marketing AG von 1994 bis 1997 tätig.
Lichtner machte seine ersten Erfahrungen im Eishockey bei den Vorbereitungen für die WM 1993 in Deutschland. Er war ebenfalls bei den WM-Turniern in den Jahren 1996 und 1997 bei der Organisation eingebunden. “Wir heißen Horst in der IIHF-Familie willkommen”, wurde Präsident René Fasel in der heutigen Pressemitteilung der IIHF zitiert. “Wir kennen Horst seit vielen Jahren. Daher ist er für uns kein Fremder. Er wird in seiner neuen Aufgabe von seiner breiten Erfahrung im Hinblick auf den internationalen Sport und dessen Marketing profitieren.“
“Ich bin sehr glücklich und fühle mich über die Berufung zum Generalsekretär der IIHF geehrt,” sagte Lichtner in der heutigen Pressemitteilung der IIHF. “Für mich ist es eine Herausforderung, in jenem Verband des Eishockeys zu arbeiten, der die Geschicke dieser Sportart leitet. Meine Erfahrung im Sportmanagement in den letzten 20 Jahren wird mir sicherlich helfen, die erfolgreiche Arbeit von Jan-Ake Edvinsson in den letzten beiden Dekaden fortzuführen.” Horst Lichtner wohnt im schweizerischen Luzern. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.