Dresdner Eislöwen verpflichten Aleksejs SirokovsPrizma Riga in die DEL2

Aleksejs Sirokovs wechselt von Riga nach Dresden. (Foto: Dresdner Eislöwen)Aleksejs Sirokovs wechselt von Riga nach Dresden. (Foto: Dresdner Eislöwen)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Der 37-Jährige kann auf eine abwechslungsreiche Karriere mit verschiedensten Stationen in Lettland, Russland, Weißrussland, Kasachstan Italien, der Schweiz sowie Tschechien verweisen. Unter anderem führte Sirokovs Dinamo Riga in der KHL als Kapitän auf das Eis. Nicht zuletzt hat Sirokovs als aktueller Nationalspieler mehr als 200 Spiele für Lettland absolviert – unter anderem bei den Olympischen Spielen in Vancouver sowie bei zehn Weltmeisterschaften.

Aleksejs Sirokovs: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Dresden, meiner ersten Station in Deutschland. Im Laufe meiner Karriere habe ich mich immer wieder neuen Aufgaben gestellt. Ich möchte bei den Eislöwen meine Erfahrung einbringen und mit dem Team die nächsten Hürden nehmen. Unser erstes Ziel ist dabei natürlich ganz klar, uns die bestmögliche Ausgangslage für die Pre-Play-offs zu verschaffen.“

Thomas Barth, Eislöwen-Geschäftsführer Sport: „Mit Aleksejs verstärken wir uns in der so wichtigen Schlussphase der Hauptrunde mit einem Spieler, der besonders für Kampfgeist und Leidenschaft auf dem Eis steht. Er bringt durch seine Einsätze in den unterschiedlichsten Top-Ligen jede Menge Erfahrung mit. Um unser Spiel variabler zu gestalten, haben wir genau danach gesucht. Die Verpflichtung von Aleksejs Sirokovs wird durch das erweiterte Engagement unseres Hauptsponsors Westminster möglich. Dafür gilt Marian Ziburske unser großer Dank.“

Eislöwen-Cheftrainer Bradley Gratton: „Wir freuen uns über die kurzfristige Verpflichtung von Aleksejs Sirokovs. Er belegt eine weitere Importstelle, was auf den ersten Blick schwierig erscheinen mag. Der wesentliche Ansatzpunkt ist jedoch der Fakt, dass die Verpflichtung eines so erfahrenen Spielers für neue Impulse in der Kabine sorgt und den Konkurrenzkampf im Kader noch einmal anheizt.“

Sirokovs kam am Samstagnachmittag in Dresden an, wird im Sonntagsspiel gegen Deggendorf voraussichtlich aber noch nicht zum Einsatz kommen.


Du willst die wichtigsten DEL2-News, Spielpläne und Live-Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Freiburg trauert um seinen ehemaligen Verteidiger
Dennis Meyer aus dem Leben geschieden

​Der langjährige Eishockeyspieler Dennis Meyer hat sich im Alter von 44 Jahren das Leben genommen. ...

Vierte Kontingentstelle besetzt
Alex Tonge verstärkt die Heilbronner Falken

​Mit dem kanadischen Angreifer Alex Tonge haben die Heilbronner Falken die vierte Kontingentstelle für die kommende DEL2-Saison 2022/2023 besetzt. Der 27-jährige Lin...

Troy Rutkowski nicht länger im Kader
Ex-KHL-Verteidiger Steven Seigo komplettiert Kassel Huskies

​Die Kaderplanung der Kassel Huskies für die Saison 2022/23 ist abgeschlossen. Verteidiger Steven Seigo komplettiert das Rudel der Schlittenhunde....

Dritter Torhüter bei den Franken
Maxi Meier erhält Förderlizenz für Nürnberg Ice Tigers

​Maximilian Meier, Torhüter des ESV Kaufbeuren, wird zur kommenden Spielzeit 2022/23 mit einer Förderlizenz für den DEL-Club Nürnberg Ice Tigers ausgestattet. Der 22...

Förderlizenz der Straubing Tigers
Yuma Grimm spielt per Förderlizenz für den EV Landshut

​Der EV Landshut hat kurz vor dem offiziellen Start in die Saisonvorbereitung noch einmal Verstärkung bekommen. Kooperationspartner Straubing Tigers hat Stürmer Yuma...

Teaminterner Torschützenkönig
Dresdner Eislöwen verlängern mit Johan Porsberger

​Die Dresdner Eislöwen haben sich mit Johan Porsberger auf eine Vertragsverlängerung um eine weitere Spielzeit geeinigt. Mit 25 Toren in 50 Hauptrundenspielen war de...

Tschechischer Stürmer kommt von Orli Znojmo
ESV Kaufbeuren verpflichtet Stürmer Sebastian Gorčík

​Mit dem Tschechen Sebastian Gorčík hat der ESV Kaufbeuren nun auch seine vierte Kontingentstelle für die Spielzeit 2022/23 besetzt. Der 26 Jahre alte Außenstürmer w...

Von Krefeld in die CHL
Luca Hauf wechselt zu den Edmonton Oil Kings

​Luca Hauf wird in der kommenden Saison ein neues Kapitel in seiner Eishockey-Karriere aufschlagen dürfen. Der 18-jährige Krefelder wurde im CHL-Import-Draft Anfang ...

Kanadier kommt aus Wien
Joel Lowry stößt zu den Kassel Huskies

​Der Kanadier Joel Lowry stößt zur kommenden Saison zu den Kassel Huskies und besetzt eine weitere Importstelle im Kader. ...