Brett Palin wechselt zum EHC WolfsburgMann mit Gardemaß

Brett Palin wechselt zum EHC WolfsburgBrett Palin wechselt zum EHC Wolfsburg
Lesedauer: ca. 1 Minute

Mit 1,88 Meter und 92 Kilogramm soll der 28-Jährige Rechtsschütze vor allem eine physische Komponente im Spiel der Niedersachsen werden. Bei seinen vorherigen Stationen in der WHL sowie der AHL war Palin zudem stets als Führungsspieler etabliert und bekleidete eines der Kapitänsämter.

Nach sechs Spielzeiten in der AHL wagte Palin zur Saison 2011/12 den Schritt nach Europa. Von den Milwaukee Admirals wechselte er zum tschechischen Klub KLH Chomutov, mit dem er direkt in die Extraliga aufsteigen konnte. In den beiden Spielzeiten gelangen dem defensiv orientierten Verteidiger in 125 Spielen 12 Tore und 23 Vorlagen. Starke Vorstellungen und Offensivqualitäten zeigte Palin zudem mit drei Treffern und vier Assists bei der diesjährigen European Trophy.

Mit EHC-Verteidiger Aaron Brocklehurst trifft Palin, der künftig mit der Trikotnummer 7 auflaufen wird, in Wolfsburg einen guten Freund wieder. Beide wurden in der kanadischen Provinz British Columbia, genauer in Nanaimo, geboren und verbrachten den Großteil ihrer Kindheit zusammen.

„Mit Brett bekommen wir einen Verteidiger, der in erster Linie für die Defensive zuständig sein wird. Wir haben ihn mehrmals in Chomutov beobachtet und waren von seinem Spiel sehr beeindruckt. Bei seinen bisherigen Clubs konnte er sich stets durch seine Spielweise und durch sein professionelles Auftreten eine wichtige Führungsrolle erarbeiten. Dieses „Leadership“ soll Brett auch bei uns zeigen. Er bringt neben einer gesunden Physis aber auch die Fähigkeiten mit, das Spiel mit einem guten Pass zu öffnen, läuft sehr gut Schlittschuh und ist zudem für seine Größe auch sehr beweglich“, kommentierte der Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf die Personalie.

Jetzt die Hockeyweb-App laden!

DEL Hauptrunde Gruppe

Mittwoch 17.03.2021
Kölner Haie Köln
- : -
Grizzlys Wolfsburg Wolfsburg
Samstag 06.03.2021
Straubing Tigers Straubing
3 : 2
Adler Mannheim Mannheim
Sonntag 07.03.2021
Krefeld Pinguine Krefeld
- : -
Düsseldorfer EG Düsseldorf
Fischtown Pinguins Bremerhaven
- : -
Grizzlys Wolfsburg Wolfsburg
Eisbären Berlin Berlin
- : -
Iserlohn Roosters Iserlohn
Montag 08.03.2021
Schwenninger Wild Wings Schwenningen
- : -
Straubing Tigers Straubing
Adler Mannheim Mannheim
- : -
EHC Red Bull München München
Dienstag 09.03.2021
Düsseldorfer EG Düsseldorf
- : -
Fischtown Pinguins Bremerhaven
Nürnberg Ice Tigers Nürnberg
- : -
Augsburger Panther Augsburg
Mittwoch 10.03.2021
Kölner Haie Köln
- : -
Eisbären Berlin Berlin
Iserlohn Roosters Iserlohn
- : -
Krefeld Pinguine Krefeld