Daniel Pronin wechselt zu Stuttgart Rebels Kommt von Ligakonkurrent SC Riessersee
(Foto: dpa)Der 22-jährige Daniel Pronin wechselt ligenintern vom SC Riessersee zu den Stuttgart Rebels. Der Angreifer wurde in den USA geboren, genoss seine Ausbildung mit Puck und Schläger in Mannheim. Nach der U16 wechselte er zur Saison 2018/19 für ein Jahr in eine amerikanische Juniorenliga. Den Feinschliff seiner Eishockey-Ausbildung erhielt er anschliessend in Salzburg, wo er für die renommierte RedBull Academy auf das Eis ging. Hier machte er seine ersten Erfahrungen im Senioreneishockey, denn die Salzburger Junioren treten in der multinationalen Alps Hockey League an. Seine erste Profisaison verbrachte er in Regensburg in der DEL2 (47 Spiele), von wo aus er nach Riessersee wechselte (47 Spiele).
„Ich habe mich für Stuttgart entschieden, nachdem ich ein gutes Gespräch mit Jakob hatte. Dies erschien mir der richtige Schritt in meiner Karriere. Sehr schön ist ausserdem, dass es nach Mannheim nicht weit ist. Ich möchte mich kontinuierlich weiterentwickeln, weitere wertvolle Erfahrungen sammeln und dem Team dabei helfen, die Saison zu einem Erfolg zu machen,“ so der 1,83m große Angreifer.
Jakob Vostarek (Head-Coach): „Mit Daniel ist es uns gelungen, einen jungen, talentierten Spieler zu verpflichten, der perfekt in unser Konzept passt. Obwohl er noch relativ jung ist, verfügt er bereits über umfangreiche Erfahrung im Senior-Eishockey. Er hat ein Jahr in der DEL 2 sowie ein weiteres Jahr in der Oberliga gespielt und bringt zudem eine erstklassige Ausbildung mit. Wir sind sehr erfreut, dass Daniel sich für uns entschieden hat, und freuen uns darauf, gemeinsam mit ihm in die kommende Saison zu starten.“