Frédérik Cabana stürmt für den EC Bad NauheimNeuzugang aus Bietigheim

Frédérik Cabana wechselt von den Bietigheim Steelers zum EC Bad Nauheim.  (Foto: dpa/picture alliance/Pressefoto Baumann)Frédérik Cabana wechselt von den Bietigheim Steelers zum EC Bad Nauheim. (Foto: dpa/picture alliance/Pressefoto Baumann)
Lesedauer: ca. 1 Minute

In 243 Ligaspielen konnte er insgesamt 221 Scorerpunkte erzielen und gehörte durch seine bissige, antrittsschnelle Spielweise zu den wichtigen Stützen des Ellentaler Kaders.

Der am 16. Mai 1986 in Fleurimont, Québec geborene Cabana kam erstmals vor rund elf Jahren in Deutschland zum Einsatz, als er für die Saison 2009/10 einen Vertrag bei den Heilbronner Falken in der 2. Bundesliga unterzeichnete. Anschließend wechselte „Freddy“ drei Spielzeiten zu den Ravensburg Towerstars, mit denen er direkt im ersten Anlauf den Meistertitel in der zweithöchsten deutschen Eishockeyliga einspielte. Nach einer kurzen DEL-Stippvisite bei den Hamburg Freezers zog es den Angreifer aber im November 2014 (wieder) in die DEL2. Seitdem war er fester Bestandteil des Bietigheimer Teams, mit dem er 2014/15 sowie 2017/18 zwei weitere Meistertitel feiern durfte.

„Bei Freddy stimmt das Gesamtpaket. Er bringt viel Eishockeyerfahrung, die richtige Mentalität sowie Führungsqualitäten mit. Er spielt Eishockey so, wie es gespielt werden muss, um erfolgreich zu sein. Spätestens nach unseren persönlichen Gesprächen war ich mir sicher, dass er uns weiterhelfen wird“, äußert sich Teammanager Matthias Baldys. „Ja, das sehe ich auch so, er bringt große Erfahrung und Führungsqualitäten in unser Team ein. Frédérik Cabana kann als Center oder Flügelstürmer spielen und hat gezeigt, dass er immer noch eine treibende Kraft in seinem Team sein kann, also mit jeder gegebenen Spielsituation gut zurechtkommt“, ergänzt der Cheftrainer der Roten Teufel, Hannu Järvenpää.

Nächster Schritt in der Personalplanung
Max Forster verlängert beim EV Landshut

Der EV Landshut hat dem Personalpuzzle für die kommende DEL2-Saison ein weiteres, wesentliches Stück hinzugefügt. Stürmer Max Forster hat seinen Vertrag bei den Rot-...

Stürmer kommt vom EC Bad Nauheim
Bayreuth Tigers verpflichten Cason Hohmann

​Vom DEL2-Konkurrenten EC Bad Nauheim wechselt Cason Hohmann zu den Bayreuth Tigers. ...

Zehn Jahre bei den Roten Teufeln
EC Bad Nauheim: Daniel Ketter beendet Laufbahn als Rekordspieler

​Der Spieler mit der Rückennummer 6 beendet nach zehn Jahren im Trikot des EC Bad Nauheim seine Laufbahn und hinterlässt in jeder Hinsicht tiefe Spuren. Daniel Kette...

Clubs verständigen sich auf intensive Teststrategie
DEL2-Play-offs starten am 22. April

​Die Planungen für die Play-offs stehen: Die Deutsche Eishockey Liga 2 startet zwei Tage später als vorgesehen sowie mit einer Aufteilung der Viertelfinal-Begegnunge...

Zwei Spieler haben schon verlängert
Petri Kujala bleibt Trainer der Bayreuth Tigers

​Für die Bayreuth Tigers laufen die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit bereits auf vollen Touren. Nach den ersten Vertragsverlängerungen mit Ivan Kolozvary und Da...

Personalplanungen schreiten weiter voran - Elf Spieler verlassen den EVL
Lukas Mühlbauer bleibt beim EV Landshut

Der EV Landshut setzt auch weiterhin auf seinen eigenen Nachwuchs! Der gebürtige Landshuter Lukas Mühlbauer hält seinem Heimatverein weiterhin die Treue und hat sein...

Der Kapitän bleibt in der Wertachstadt
Tyler Spurgeon verlängert beim ESV Kaufbeuren

​Nach Trainer Rob Pallin konnte der ESV Kaufbeuren mit der Vertragsverlängerung von Tyler Spurgeon eine weitere wichtige Personalie vorzeitig unter Dach und Fach bri...

Team begibt sich in angeordnete Quarantäne
Bestätigter Corona-Fall bei den Eispiraten Crimmitschau

​Die Mannschaft der Eispiraten Crimmitschau unterzog sich nach einem Verdachtsfall am Donnerstag einem PCR-Test, wobei auch ein positiver Fall bestätigt wurde. Die g...

Kanadier verlängert seinen Vertrag bis 2022 und folgt seinem Landsmann Marcus Power
Topscorer Zach O´Brien geht weiter für den EVL auf Torejagd

Einer der besten Spieler der abgelaufenen DEL2-Hauptrunde trägt auch in der kommenden Saison das Trikot des EV Landshut! Zach O´Brien, der clever fit-Topscorer des E...