Edmonton Oilers machen Leon Draisaitl zum bestbezahlten Eishockeyspieler der WeltNeuer Achtjahresvertrag über jährlich 14 Millionen Dollar
Leon Draisaitl wird bestbezahlter Eishockeyspieler der Welt. (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS)Der 28-Jährige wird mit Vertragsbeginn im nächsten Sommer der bestbezahlte Spieler der Liga sein und Auston Matthews von den Toronto Maple Leafs, ablöse , dessen Vierjahresvertrag einen jährlichen Wert von 13,25 Millionen Dollar hat.
Der Kölner erzielte 106 Scorerpunkte (41 Tore, 65 Vorlagen) in 81 Hauptrunden-Spielen der vergangenen Saison und markierte in den Playoffs 31 Punkte (zehn Tore, 21 Vorlagen). Edmonton scheiterte erst im Stanley Cup in sieben Spielen an den Florida Panthers.
Seit er 2014 von Edmonton an dritter Stelle in der ersten Runde des Drafts ausgewählt wurde, hat der deutsche Nationalspieler die Hart Trophy, die Art Ross Trophy und den Ted Lindsay Award verliehen bekommen und wurde fünf Mal für das NHL All-Star-Game nominiert. Draisaitl sammelte bislang in 719 NHL-Spielen der regulären Saison 850 Scorerpunkte (347 Tore, 503 Vorlagen). In 74 Playoff-Partien fügte er 108 Punkte (41 Tore, 67 vorlagen) hinzu.
"Das ist ein historischer Tag für die Edmonton Oilers", sagte General Manager Stan Bowman gegenüber NHl.com. "Leons Engagement für unser Team, unsere Stadt und die Oilers-Fans überall kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sein Wunsch, einen Stanley Cup-Titel nach Edmonton zu holen, ist zentral für alles, was er tut, sowohl auf als auch neben dem Eis."
Seit 2018/19 liegt Draisaitl in der NHL auf Platz 2 bei den Punkten (643) hinter seinem Teamkollegen Connor McDavid (726) und bei den Toren (272) hinter Auston Matthews von den Toronto Maple Leafs (294).