Tschechischer Torhüter mit Länderspiel-Erfahrung für den EV Landshut

Der EV Landshut hat eine zentrale Position in seinem Kader für die Saison 2026/27 besetzt: Torhüter Stepan Lukes wechselt aus seiner Heimat, wo er zuletzt für die beiden Erstligisten Rytiri Kladno und Bili Tygri Liberec sowie den Zweitligisten Pirati Chomutov spielte, nach Landshut.
Der 30-Jährige, in dessen Vita auch acht Länderspiele für Tschechien stehen, bildet künftig gemeinsam mit dem aufstrebenden Philipp Dietl, 21, das Torhüter-Duo bei den Rot-Weißen. Mutmaßlich wird Lukes nicht unter das Ausländerkontingent fallen, sondern mit einem deutschen Pass auflaufen; die entsprechenden formalen Abläufe sind auf den Weg gebracht.
„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, Stepan zu verpflichten“, betont Max Brandl, der Sportliche Leiter des EVL. „Er ist ein erfahrener, sehr gut ausgebildeter, technisch starker Torhüter, der sehr viel Ruhe ausstrahlt und unserem Team den nötigen Rückhalt geben wird. Zudem kann Philipp als jüngerer der beiden Goalies viel von seinem routinierten Kollegen lernen und sich positiv weiterentwickeln, so dass wir uns auf der Schlüsselposition zwischen den Pfosten doppelt gut aufgestellt sehen.“
Der 1,83 Meter große Rechtsfänger, in Chomutov geboren, hat bis dato die gesamte Eishockey-Karriere in seiner tschechischen Heimat absolviert.














