Schönheider Wölfe gastieren bei den Salzgitter Icefighters

Nach dem 4:1 gegen Meister FASS Berlin spielen die Schönheider Wölfe am Samstag in Salzgitter. Für die Icefighters ist es der Saisonauftakt.
Spielbeginn in der Eissporthalle am Salzgittersee ist am Samstag, 10. Oktober, um 18:30 Uhr. Für die Mannschaft von Trainer Sven Schröder ist es das erste Auswärtsspiel der Saison in der Regionalliga Nordost. Zum Auftakt hatten die Wölfe den amtierenden Meister FASS Berlin am vergangenen Samstag zu Hause mit 4:1 geschlagen.
Die TAG Salzgitter Icefighters bestreiten dagegen ihr erstes Punktspiel der neuen Saison. An der Bande steht seit diesem Sommer der 63-jährige Däne Jørgen Kryger. Er trainierte bereits Mannschaften in Dänemark, den Niederlanden und Rumänien, in Salzgitter ist er erstmals im deutschen Eishockey tätig.
Neue Spieler in Salzgitter
Auch der Kader der Icefighters hat sich verändert. Aus Finnland kamen unter anderem Roni Ahonen, Valtteri Nurminen und Aapeli Landström, aus Tschechien Vojtech Tuma und Adam Strakos. Dazu verpflichtete Salzgitter den Kanadier Zachary Mahjoubi sowie Samuel Magat. Erst in der vergangenen Woche kam der 22-jährige Tscheche Josef Babicka hinzu, der bei seinem ersten Testspieleinsatz zwei Tore erzielte.
In der Vorbereitung verloren die Icefighters zunächst in Lauterbach mit 1:5, im Rückspiel zu Hause mit 2:4 und bei den Rockets Diez-Limburg mit 2:5. Gegen die zweite Mannschaft der Saale Bulls Halle folgte ein 12:1-Sieg. Die Generalprobe am vergangenen Sonntag beim Adendorfer EC endete mit einer 1:5-Niederlage.
Letztes Duell 2019
Pflichtspiele zwischen beiden Teams gab es zuletzt im März 2019 in der Endrunde der damaligen Regionalliga Nord/Ost. Die Wölfe gewannen damals auswärts mit 5:1 und sechs Tage später, am 9. März 2019, auch das Rückspiel im Wolfsbau mit 7:0.














