Bandy-Nationalmannschaft verpasst riesige Überraschung nur knapp„Bestes Länderspiel eines DBB-Teams aller Zeiten“

Damit sind die USA so gerade eben noch in die Play-offs der besten sechs Teams gerutscht, während die DBB-Auswahl am Freitag gegen die Niederlande um Platz sieben und damit um den Klassenerhalt in der A-WM spielen wird.
Bereits nach elf Sekunden lagen die USA in Führung, bauten ihren Vorsprung auf 2:0 aus – doch die Deutschen ließen sich nicht davon schocken. Nach jeweils zwei Toren von Michael Dunaev und Johan Koch, der ein echtes „Heimturnier“ bestreitet, da er für den IFK Vänersborg in der höchsten schwedischen Liga spielt, gingen die Underdogs aus Deutschland mit einer 4:2-Führung in die Halbzeitpause. Nach Toren von Alexander Kuznetsov und nochmal Koch stand es sogar 6:2, doch danach drehten die Amerikaner die Partie und lagen mit 7:6 vorne – ehe Dunaev das 7:7 erzielte. Kurz vor Ende stand die Latte einem möglichen deutschen Siegtreffer im Weg. Der Deutsche Bandy-Bund spricht auf seiner Facebook-Seite vom „besten Länderspiel aller Zeiten eines DBB-Teams“.
Am Freitag geht es gegen die Niederlande um den Klassenerhalt. Im Gruppenspiel hatten die Deutschen mit 13:10 nach Toren von Alexander Kolyagin (4), Johann Koch, Michael Dunaev (je 3), Jonathan Wang-Norderud (2) und Alexander Kuznetsov gegen Oranje gewonnen. Gegen die klar überlegenen und favorisierten Norweger waren die Deutschen beim 1:25 chancenlos. Hier war Michael Dunaev der einzige Torschütze.