Jagr: KHL eine Option!
Mit 45 Jahren nach Tatarstan? Klub aus der Wolga-Republik baggert an der tschechischen Eishockey-Legende.
Bleibt er in Nordamerika? Oder bleibt er nicht? Eine spannende Frage. Die lebende tschechische Eishockey-Legende Jaromir Jagr bleibt in aller Munde. Ans Aufhören denkt der Ausnahme-Könner noch lange nicht. Der 45-Jährige hofft weiter auf einen Vertrag in der NHL. Doch diesbezüglich tut sich kurz vor dem Saisonstart nichts. Sollte dies so bleiben, will der Stürmerstar nach Europa zurückkehren, um sich einen anderen Traum zu erfüllen — Olympia 2018 in der südkoreanischen Stadt Pyeongchang (Hockeyweb berichtete). Dafür würde der Oldtimer sogar einen Schritt gehen, der nicht mehr unbedingt in seinem Portfolio stehen sollte. Jagr denkt ernsthaft über ein Comeback in der russisch geprägten KHL nach. Laut einem Bericht von ’Sport-Express.ru“ hat der General Manager des Vereins Neftechimik Nischnekamsk, Rafik Yakupov, Verhandlungen mit Vertretern des Superstars bestätigt. Jagr, der in der KHL schon für Avangard Omsk aktiv war, erklärte dem Portal: ’Die KHL ist definitiv interessant für mich. Denn wenn ich nicht in der NHL spiele, möchte ich bei den Olympischen Spielen dabei sein. Dafür muss ich in der stärksten Liga spielen, die möglich ist. Und das ist dann die KHL.“ Finanziell könnte es sich der Klub leisten, einen trotz seines Alters immer noch teuren Jagr (zuletzt rund 3,5 Millionen US-Dollar) leisten. Zudem hat die Stadt Nischnekamsk dem Eis-Idol einiges zu bieten. Nach einer Erhebung aus dem Jahr 2010 zählt die Metropole in der Republik Tatarstan zu den lebenswertesten Städten Russlands. Jagr selbst gab zu, dass er nicht persönlich in Kontakt mit dem KHL-Klub stehe. Fügte aber an, dass er nicht für sein Management sprechen könne. Vorrangiges Ziel bleibt für ihn aber ein neuer Job in der NHL. Für ein Butterbrot will er dort aber nicht die Schlittschuhe schnüren. Der Oldie weiß, was er immer noch wert ist, dass jeder Klub allein schon in Sachen Merchandise durch ihn viel Geld verdienen würde. ’Die Tür zur NHL ist noch nicht verschlossen. Es gibt drei oder vier Vereine, mit denen wir verhandeln", sagte Jagr zu ’Sport-Express.ru“. Unmissverständlich stellt er fest: ’Bis es keine endgültige Klarheit mit den NHL-Teams gibt, schaue ich nicht nach Europa." Wird er aber wohl müssen. Denn viel Zeit bleibt ihm bis zum NHL-Start am 4. Oktober nicht mehr. Ein Deal mit einem KHL-Klub wird daher immer wahrscheinlicher … (Autor: HW)













