Zwölf Teams in der Oberliga West - Kassel und Frankfurt dabei

Für den Meister EHC Dortmund, hier im Aufstiegsrundenspiel gegen Klostersee, und elf weitere Teams beginnt die Oberliga West mit einer Einfachrunde. Die ersten Acht erreichen die Meiserrunde. (Foto: Wolfgang Lüdicke - www.stock4press.de)Für den Meister EHC Dortmund, hier im Aufstiegsrundenspiel gegen Klostersee, und elf weitere Teams beginnt die Oberliga West mit einer Einfachrunde. Die ersten Acht erreichen die Meiserrunde. (Foto: Wolfgang Lüdicke - www.stock4press.de)
Lesedauer: ca. 1 Minute

An den Start gegen die Roten Teufel Bad Nauheim, EHC Dortmund, EV Duisburg, Moskitos Essen, Ratinger Ice Aliens, Lippe-Hockey Hamm und der Königsborner JEC, die bereits in der vergangenen Saison in der Oberliga West aktiv waren. Dazu kommen die Löwen Frankfurt als Aufsteiger. Das Feld komplett machen mit den Kassel Huskies ein weiterer früher DEL-Vertreter sowie der Herforder EV, der EHC Netphen und das Kooperationsteam von Krefelder EV und EHC Preussen Krefeld.

Die Mannschaften spielen eine Einfachrunde, also Hin- und Rückspiel. Danach schließt sich für die ersten acht Mannschaften eine Meisterrunde an, die ebenfalls in einer Einfachrunde ausgetragen wird. Die ersten Vier qualifizieren sich danach wie im vergangenen Jahr für die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga. Die vier Mannschaften, die die Meisterrunde nicht erreichen, spielen mit den ersten vier Teams der Regionalliga West in einer Relegationsrunde.

Der Herner EV, der wie gemeldet die Eishalle am Gysenberg nun doch anmieten konnte, zieht sich in die Regionalliga zurück. Der Neusser EV geht freiwillig gar zwei Ligen runter und spielt in der NRW-Liga.

Die weiteren Ligen des LEV NRW:

Regionalliga West: ESC Darmstadt, EHC Neuwied, Grefrather EG, Dinslakener Kobras, EC Bergisch Land, Aachener EV, GSC Moers, Löwen Frankfurt 1b, Herner EV.

NRW-Liga: Neusser EV, EHC Troisdorf, TuS Wiehl, Soester EG, ESV Bergkamen, EV Duisburg 1b, Kölner EC.

Bezirksliga NRW: SV Brackwede, Kristall Lippstadt, ESC Paderborn, EHC Netphen 1b, TSVE Bielefeld, Lippe-Hockey Hamm 1b.

Am Freitag hatten die Rockets Essen und der ESV Bergisch Gladbach ihre Meldungen für den Seniorenbereich zurückgezogen.

Vertrag mit dem Kanadier wird nicht verlängert
Wege von Jeff Job und den Herforder Ice Dragons trennen sich

​Eine Herforder Eishockeylegende geht – nach fünf Jahren trennen sich die Wege des Herforder EV und Chefcoach Jeff Job. Der im Mai auslaufende Vertrag mit dem 57-jäh...

Ein Florian bleibt, ein Florian geht
Florian Simon bleibt beim EV Füssen

​Der EV Füssen kann zwei weitere Personalien vermelden. Routinier Florian Simon hat seinen Vertrag am Kobelhang verlängert und wird in seine achte Spielzeit im schwa...

DEB wertet Play-off-Viertelfinalserie für den Herner EV
Saison für die Hannover Indians ist beendet

​Nach einer Quarantäneanordnung des Gesundheitsamtes Hannover für die Hannover Indians muss auch die zweite Begegnung im Play-off-Viertelfinale der Oberliga Nord zwi...

4:1 gegen die Selber Wölfe
Starbulls Rosenheim erzwingen Sonntagskrimi um den Finaleinzug

​Die Starbulls Rosenheim haben das vierte Spiel der Play-off-Halbfinalserie der Oberliga Süd gegen die Selber Wölfe am Freitagabend im ROFA-Stadion mit 4:1 gewonnen,...

Tilburg Trappers machen es nach Pausenrückstand überdeutlich
Ausschließlich Heimsiege zum Viertelfinal-Auftakt in der Oberliga Nord

​Die jeweils ersten Spiele der Best-of-Three-Serien im Play-off-Viertelfinale der Oberliga Nord brachten ausschließlich Heimsiege. Einschließlich des 5:0-Siegs des H...

Erste Kontingentstelle besetzt
Robin Soudek verlängert seinen Vertrag beim SC Riessersee

​Nach Verteidiger Simon Mayr, der bereits ein gültiges Arbeitspapier für die kommende Saison besitzt, hat nun auch Robin Soudek seinen Vertrag beim SC Riessersee ver...

Vertrag verlängert
Jonas Franz stürmt weiter für die Passau Black Hawks

​Die Passau Black Hawks haben den Vertrag mit Stürmer Jonas Franz um eine weitere Spielzeit verlängert. Der 24-Jährige soll mit seiner hohen Geschwindigkeit und mit ...

Positiver Corona-Fall im Schnelltest
Play-off-Spiel der Hannover Indians fällt aus – 5:0-Wertung für Herne

​Schlechte Nachrichten für die Hannover Indians – und für den Ablauf der Play-offs in der Oberliga Nord. Das für den heutigen Freitag geplante erste Play-off-Spiel d...

Jetzt die Hockeyweb-App laden!

Oberliga Nord Playoffs

Sonntag 11.04.2021
Hannover Indians Indians
0 : 5
Herner EV Herne
Icefighters Leipzig Leipzig
- : -
Crocodiles Hamburg Hamburg
Black Dragons Erfurt Erfurt
- : -
Tilburg Trappers Trappers
Rostock Piranhas Rostock
- : -
Hannover Scorpions Scorpions
Dienstag 13.04.2021
Crocodiles Hamburg Hamburg
- : -
Icefighters Leipzig Leipzig
Herner EV Herne
- : -
Hannover Indians Indians
Hannover Scorpions Scorpions
- : -
Rostock Piranhas Rostock
Tilburg Trappers Trappers
- : -
Black Dragons Erfurt Erfurt

Oberliga Süd Playoffs

Sonntag 11.04.2021
Selber Wölfe Selb
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim