Zum Jubiläum gegen Dortmund – vorher geht’s nach Unna
Zum Jubiläum gegen Dortmund – vorher geht’s nach UnnaDabei ist schon heute Vorsicht angesagt. Denn die Bulldogs aus Königsborn zeigen sich in dieser Saison verbessert. Zwar setzte es gegen Dortmund ein üble Klatsche, doch in der vergangenen Woche schaffte der KJEC die Überraschung und besiegte die deutlich favorisierten Frankfurter Löwen. „Wir sind schon favorisiert und nehmen diese Rolle auch an, müssen in Unna aber auf der Hut sein“, mahnt EVD-Trainer Franz Fritzmeier. „In Unna müssen wir mit einer professionellen Einstellung die Basis für den Sonntag legen“, so der Coach. Dabei hat der EVD einige angeschlagene Spieler zu beklagen. Alexander Preibisch hat sich in Frankfurt zwar nur einen Pferdekuss zugezogen, wird aber heute in jedem Fall fehlen; sein Einsatz beim Heimspiel am Sonntag ist zumindest fraglich. Dazu kamen unter der Woche einige Erkältete, die aber wohl dabei sein können. „Am Freitag haben wir zudem zur Unterstützung drei DNL-Spieler aus Düsseldorf dabei“, berichtet Fritzmeier.
Und Dortmund? „Wir denken immer von Tag zu Tag“, will der Trainer noch gar nicht zu viele Gedanken an den Sonntag verlieren. Klar ist aber, dass das Ruhrgebietsduell so etwas wie „High Noon“ sein wird, wie Fritzmeier sagt. Freilich haben sich die Rollen im Vergleich zum Vorjahr etwas verschoben. Während die Elche diesmal einige erfahrene Spieler in ihren Reihen haben, setzen die Duisburger auf die Jugend. „Diesmal sind wir es, die über das Tempo kommen müssen.“ Fritzmeier will dabei eine Leistung wie beim Erfolg gegen Bad Nauheim sehen. „In Frankfurt haben wir zwar den Kampf ab dem zweiten Drittel angenommen, aber unnötige Fehler gemacht. Das sollten wir uns am Sonntag nicht leisten.“
Die Füchse werden am gegen Dortmund in eigens angefertigten Trikots im Retro-Look auflaufen. Denn am 23. Oktober 1971 – vor also exakt 40 Jahren – bestritt der damalige DSC Kaiserberg das allererste Pflichtspiele einer Duisburger Eishockey-Mannschaft. Die Trikots sollen dann nach dem Spiel versteigert werden.