Viel zu tun

Sponsorenschießen der Ratinger Ice AliensSponsorenschießen der Ratinger Ice Aliens
Lesedauer: ca. 1 Minute

Die Ratinger Ice Aliens haben ein hartes Programm vor der Brust. In nur zehn Tagen absolvieren die Außerirdischen fünf Spiele in der Eishockey-Oberliga. Zumindest in den ersten drei Spielen wird Alexander Baum nicht mit dabei sein. Er soll erst in der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen. "Der gesamte Heilungsprozesse ist leider noch nicht so gelaufen, wie wir uns das erhofft haben", bedauert Trainer Thomas Popiesch, der ansonsten am Freitag in Riessersee auf Patrick Handl verzichten muss, der aus beruflichen Gründen abwesend ist. "Da er die Woche über nicht trainiert hat, wird er wohl auch am Sonntag im Heimspiel gegen den EV Füssen und im Dienstagsspiel gegen Heilbronn nicht dabei sein. Dafür hat sich allerdings Ronny Glaser wieder zurückgemeldet und trainierte in dieser Woche beschwerdefrei. Außerdem sind die Förderlizenzspieler Alexander Engel (Duisburg) und Philip Hendle (Krefeld) wieder dabei. "Philip wird eventuell im ersten Block zum Einsatz kommen. Tobias Orkan hat dort gute Leistungen gezeigt, allerdings möchte ich einen jungen Spieler auch nicht unnötig verheizen", erläutert Popiesch den Grund für seine Überlegungen. Da Hendle in dieser Woche am Mittwoch und Donnerstag am Training teilgenommen hat, konnte auch etwas für das Spielverständnis mit den Teamkollegen getan werden.

Das nun in zehn Tagen fünf Spiele anstehen, besorgt Popiesch nicht. "Wir werden uns unsere Kräfte genau einteilen und dann klappt das auch. Der Laktat-Test hat gezeigt, dass alle Spieler in absolut guter Form sind", stellt er fest. Da am Freitag zunächst das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer SC Riessersee ansteht, will der Coach noch keine weiteren Gedanken an die zwei folgenden Spiele verschwenden: "Wir müssen erst einmal schauen, wie wir die zwölf Stunden Busfahrt verkraften und was dann in Garmisch auf dem Eis passiert", sagt Popiesch, der sich aber ein Detail dann doch entlocken lässt. "Heilbronn ist sicherlich eine der spielstärksten Mannschaften der Liga, aber Riessersee im Moment Spitzenreiter. Dazwischen erwartet uns mit Füssen ein ebenfalls sehr unangenehmer Gegner". Die Fans dürfen sich also auf spannende und umkämpfte Duelle freuen. Beide Heimspiele, Sonntag gegen Füssen und Dienstag gegen Heilbronn, beginnen um 18 Uhr am Ratinger Sandbach.

Tölz überrascht in Rosenheim – Lindau und Landsberg torsparsam
Blue Devils Weiden machen es in Passau zweistellig

​Das könnte die Meisterschaft der Oberliga Süd entschieden haben. Während Weiden in Passau auf Torjagd ging und es zweistellig machte, kassierten die Rosenheimer aus...

Führungsquartett gewinnt seine Spiele und vergrößert Vorsprung
Duisburg gewinnt Ruhrderby – Indians feiern zehnten Sieg in Folge

​An der Spitze nichts Neues. Die ersten vier der Oberliga Nord blieben sämtlichst siegreich. Hamburg war spielfrei und Herne dahinter hätte den Rückstand verkürzen k...

Weiden besiegt Lindau – Passau überholt Bad Tölz
Passau beendet Memmingens kleine Heimserie

​Während Tabellenführer Weiden seine Führung in der Oberliga Süd ausbaute, musste Memmingen seine kleine Aufholjagd beenden....

Krefeld überrascht Erfurt – Hamburg gewinnt in Diez
Hannover Indians lassen Scorpions-Bezwinger keine Chance

​Das war eine echte Überraschung. Die Hannover Indians, die schon seit drei Wochen in der Oberliga Nord auf Kriegspfad sind, ließen sich auch von den Hernern, immerh...

Personalentscheidung beim HC Landsberg
Riverkings stellen Kontingentspieler Jason Lavallee frei

​Nach der hohen Niederlage gegen die Passau Black Hawks kündigten die sportlich Verantwortlichen der HC Landsberg Riverkings Konsequenzen an. Nach eingehenden Gesprä...

Memmingen überrascht mit Sieg in Weiden
Starbulls Rosenheim entscheideen Spitzenspiel gegen Deggendorf für sich

​An der Spitze der Oberliga Süd wird es wieder enger. Zumindest etwas. Die Weidener Blue Devils leisteten sich trotz einer Zwei-Tore-Führung eine Heimniederlage nach...

Halle gewinnt Verfolgerduell
Herner EV beendet Erfolgsserie der Hannover Scorpions

​Jede Serie hat einmal ein Ende. Das mussten auch die Hannover Scorpions einsehen, die sich gegen die Herne Miners gleich die zweite Heimniederlage der Saison in der...

Weiden und Memmingen gewinnen nach Penaltyschießen
Starbulls Rosenheim verkürzen Rückstand auf Weiden

​Absolute Höchstspannung, aber auch torreiche Kantersiege. Die Oberliga Süd hatte an diesem Freitag wieder einmal alles zu bieten. Gleich zweimal musste das Penaltys...

Oberliga Nord Hauptrunde

Freitag 27.01.2023
Füchse Duisburg Duisburg
- : -
ESC Moskitos Essen Essen
Saale Bulls Halle Halle
- : -
Herner EV Herne
Icefighters Leipzig Leipzig
- : -
Rostock Piranhas Rostock
EG Diez-Limburg Limburg
- : -
Crocodiles Hamburg Hamburg
Hannover Scorpions Hannover (Scorp.)
- : -
Krefelder EV Krefeld
Hannover Indians Hannover (Indians)
- : -
Black Dragons Erfurt Erfurt
Herforder EV Herford
- : -
Tilburg Trappers Trappers
Sonntag 29.01.2023
Tilburg Trappers Trappers
- : -
Saale Bulls Halle Halle
Black Dragons Erfurt Erfurt
- : -
Hannover Scorpions Hannover (Scorp.)
Crocodiles Hamburg Hamburg
- : -
Icefighters Leipzig Leipzig
Krefelder EV Krefeld
- : -
Füchse Duisburg Duisburg
ESC Moskitos Essen Essen
- : -
Hammer Eisbären Hamm
Herner EV Herne
- : -
Hannover Indians Hannover (Indians)
Rostock Piranhas Rostock
- : -
Herforder EV Herford

Oberliga Süd Hauptrunde

Freitag 27.01.2023
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
Blue Devils Weiden Weiden
EV Lindau Lindau
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg
EC Peiting Peiting
- : -
Höchstadter EC Höchstadt
Starbulls Rosenheim Rosenheim
- : -
Tölzer Löwen Bad Tölz
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
EV Füssen Füssen
ECDC Memmingen Memmingen
- : -
SC Riessersee Riessersee
Sonntag 29.01.2023
HC Landsberg Riverkings Landsberg
- : -
EHC Klostersee Klostersee
Höchstadter EC Höchstadt
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim
EV Füssen Füssen
- : -
EHF Passau Black Hawks Passau
SC Riessersee Riessersee
- : -
Deggendorfer SC Deggendorf
Tölzer Löwen Bad Tölz
- : -
EV Lindau Lindau