Vertragsverlängerungen in Bad Tölz
Auf dem Foto von links: Peter Lindlbauer, Christian Kolacny und Florian Strobl. (Foto: Oliver Rabuser)Und da ist der Tabellenführer der Oberliga Süd den meisten Mitbewerbern deutlich voraus. Denn wie die Löwen am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekanntgaben, unterschrieben drei weitere Spieler schon jetzt für die Spielzeit 2011/12: Stürmer Florian Strobl (20) sowie die Verteidiger Christian Kolacny (20) und Peter Lindlbauer (19). Im von den Trainern aufgestellten Ranking standen diese drei Spieler ganz weit oben: Kolacny und Lindlbauer bilden die erste Verteidigung, Strobl ist mit 22 Treffern in 36 Spielen erfolgreichster Löwen-Torschütze.
„Alle drei Spieler haben großes Potenzial, das gewiss schon jetzt über die Oberliga hinaus reicht“, sagt Franz Fritzmeier, Sportlicher Berater der Löwen. Von einem Wechsel in die zweite Liga (der nie ein Thema war) hätte er den Spielern dennoch abgeraten: „Das kann bei ihnen wirklich nicht das Ziel ist.“ Gegen Förderlizenzen für ein Team aus der DEL hätte Fritzmeier hingegen schon im Interesse der jungen Spieler keine Einwände. Nach dem Willen von Cheftrainer Florian Funk sollen demnächst weitere Unterschriften folgen: „Ab März scheiden DEL-Clubs und Zweitligisten aus den Play-offs aus. Dann wollen sie womöglich unsere Spieler haben. Da ist es das Schlaueste, wenn wir uns aus dem Transfer-Wirrwarr raushalten. Schließlich wollen wir unser Niveau in der kommenden Saison halten.“
Chefcoach Florian Funk sowie seinen Assistenten Lorenz Funk sen. und Randy Neal haben übrigens bereits unterschrieben. Bei den Löwen weiter unter Vertrag sind auch schon Torhüter Andreas Jenike, die Verteidiger Michael Pfaff und Florian Kolacny sowie die Stürmer Hannes Sedlmayr und Leo Pföderl.