VER testet Jiri Rycuk

Für die Mannschaft um Trainer Cory Holden dagegen bedeuten die Partie am Freitag (20 Uhr) in Selb und das Rückspiel am Sonntag (18 Uhr) gleich sportlich wertvolle Prüfsteine. Doch nicht nur auf dem Eis, sondern auch bei der offiziellen Mannschaftsvorstellung am Samstag will der Aufsteiger samt seiner Neuzugänge eine gute Figur abgeben. Gut möglich, dass außerdem mit Jiri Rycuk ein junger Probespieler in der Verteidigung sein Können unter Beweis stellen wird.
Seit Montag dieser Woche trainieren die VER-Cracks wieder fleißig auf dem glatten Untergrund des eigenen Stadions, das fortan den Namen „Autowelt König Arena“ trägt. Einzig noch nicht im Training dabei sind die verletzten Verteidiger Tim Schneider und Yann Jeschke. Beide werden zum Auftakt der Vorbereitungsphase dem Team von Cory Holden fehlen. Trotz der Lücke in der Defensive, die Stimmung ist innerhalb des Teams schon bestens, die Neuzugänge Jan Michalek, Dan Heilman und Christopher Schadewaldt bereits integriert. Hautaugenmerk der Anhänger gilt anfänglich ohnehin den als Verstärkung verpflichteten Spielern. Die drei könnten indes nicht die einzigen sein. Nach dem studienbedingten Weggang von Eigengewächs Hannes Ulitschka, waren die Verantwortlichen des Vereins noch einmal gezwungen, natürlich unter Beachtung der Ü21-Regelung, sich nach einem jungen Abwehrspieler umzusehen. Sofern alles geregelt ist und die Gastspielgenehmigung rechtzeitig eintrifft, könnte demnach in den Testspielen gegen Crimmitschau der 1990 geboren Jiri Rycuk als Probespieler im Trikot der „Wölfe“ auflaufen. Der 1990 geboren Rycuk, der einen deutschen Pass besitzt, spielte noch vergangenes Wochenende bei den Hannover „Indians“ in der zweiten Bundesliga, wo er trotz großem Ehrgeiz und starkem Einsatz an den ersten drei Verteidigungspaaren nicht vorbeikommt, er sich so bei den Wölfen nun wesentlich mehr Eiszeit erhofft. Experten schätzen am defensiv orientierten Spieler gutes Schlittschuhlaufen und perfektes Passspiel. Nicht umsonst spielte Rycuk bereits in der tschechischen Nachwuchsnationalmannschaft.
Nur einen Tag nach dem ersten Match gegen Crimmitschau zeigen sich die Wölfe erneut in der Öffentlichkeit. Im Rahmen des Sommerfestes des E-Center in Selb präsentiert sich das Team im Festzelt auf dem Parkplatz ab 18:30 Uhr dem Publikum. Klar haben die Anhänger da die Möglichkeit, bohrende Fragen loszuwerden und das eine oder andere Geheimnis aus dem Mannschaftskreis zu erfahren. Anschließend darf noch bis in die Nacht kräftig gefeiert werden, wenn die bekannte Band „Partyteufel“ musikalisch einheizen wird. Der Eintritt hierzu ist selbstverständlich frei.