Unterdeckung im Sponsoren-Etat

Nachdem gut 80 Prozent der Sponsoren der vergangenen Oberliga-Saison bezüglich eines weiteren Engagements bei den Roten Teufeln Bad Nauheim angesprochen wurden, lässt sich folgender, sehr ernüchternder Zwischenstand vermelden: Alle Zu- und Absagen eingerechnet fehlen aktuell rund 100.000 Euro im Sponsoren-Etat der nächsten Saison, um eine seriöse Kalkulation und somit den Profi-Spielbetrieb 2008/09 zu gewährleisten. „Das, was uns derzeit Kopfzerbrechen macht, ist das Wegbrechen gleich mehrerer größerer Sponsoren, die bislang im höheren fünfstelligen Bereich lagen", erklärt Alleingesellschafter Wolfgang Kurz, den erst am Wochenende wieder eine solche Hiobsbotschaft ereilte.
„Nach der insgesamt positiv verlaufenen letzten Saison war diese Situation überhaupt nicht vorhersehbar. Zwar haben wir bereits einige vielversprechende Gespräche auch mit sogenannten Großsponsoren geführt, doch kurzfristig werden wir über diese Schiene die Unterdeckung wohl nicht komplett stemmen können", sieht Kurz mittelfristig Besserung im Sponsoren-Bereich. „Natürlich setzen wir hierbei auch auf unseren neuen Marketingleiter Matthias Broda, der ab Ende der Woche hauptamtlich bei uns tätig sein wird. Zunächst müssen wir aber bis zum 15. Juni den Fehlbetrag irgendwie geregelt bekommen, hierfür haben wir drei Initiativen ins Leben gerufen. Zum einen startet am Dienstagabend für zehn Tage eine Auktion auf der Startseite bei Ebay, bei der wir die Haupt-Werbepartnerschaft mit einem riesigen und detailliert beschriebenen Werbepaket für ein Startgebot von 50.000 Euro an einen Haupt-Sponsor versteigern. Als Zweites möchten wir 50 Gönner, Firmen oder Fans finden, die für je 1000 Euro brutto mit ihrem Namen auf das neue Spieltrikot der nächsten Saison gehen. Als Drittes bieten wir eine EC-Aktie für den Preis von 99 Euro an, mit der Fans automatisch Mitglied im neu gegründeten Teufelskreis bestehend aus Sponsoren und Fans werden, während der Name eines jeden Aktionärs auf einer Tafel als Zeichen der Unterstützung abgebildet wird. Nähere Informationen hierüber gibt es bei uns auf der Homepage, außerdem möchten wir diese Aktionen den Fans im Rahmen des Fantreffens am 4. Juni ab 19.30 Uhr im Stadion-Restaurant näher bringen“, erläutert Kurz diese nicht ganz alltäglichen und innovativen Maßnahmen, um den Fortbestand des Profi-Eishockeys in der Kurstadt zu gewährleisten.
„Sollten alle drei Initiativen Erfolg haben, können wir optimistisch in die neue Saison gehen. Bis dahin werden wir natürlich weiter arbeiten und alles daran setzen, auch auf anderem Wege weiterhin Sponsoren für die kommende Spielzeit zu akquirieren. Hierbei setzen wir auch auf die Politik - nicht um Geld zu erhalten, sondern um uns Türen in der Wirtschaft zu öffnen", hat Wolfgang Kurz die Hoffnung nach den letzten Absagen noch nicht aufgegeben. „Es muss uns einfach gelingen, dass alle die Wichtigkeit des Bad Nauheimer Eissports erkennen und sich mit ihren Möglichkeiten dafür einsetzen, dass der Eishockey-Standort erhalten bleibt", gibt sich Kurz kämpferisch, was die langfristigen Planungen anbelangt.
Vor allem durch die Versteigerung des Haupt-Werbepartners bei Ebay erhofft man sich bei den Roten Teufeln einen Werbe-Effekt in ganz Deutschland. „Für ein relativ überschaubares Budget hat hier ein Unternehmen die Möglichkeit, sich oder sein Produkt in ganz Deutschland bekannt zu machen. Immerhin besuchten mehr als 600.000 Zuschauer letzte Saison die Oberliga-Spiele aller 19 Clubs, zudem sind wir überregional in den Medien vertreten. Das sollte doch ein Anreiz sein", so Kurz.