Torsten Schmitt verstärkt Bad Nauheim

Die Roten Teufel Bad Nauheim haben die zweite Torhüter-Position besetzt: neben David-Lee Paton wird Torsten Schmitt in der kommenden Oberliga-Saison zwischen den Pfosten der Kurstädter stehen. Der am 17. Juni 1981 in Düsseldorf geborene Linksfänger spielte zuletzt in der 2. Bundesliga beim EV Landsberg, wo der frühere EC-Torjäger Larry Mitchell als Trainer tätig ist. Dort fungierte er als Backup hinter dem starken Dennis Endras, der mit Förderlizenz auch im Kader des DEL-Clubs Augsburg steht, an dem es somit kein Vorbeikommen gab. Dennoch war Schmitt der Wunschspieler seines Trainers, da er zum einen starke Leistungen auch im Training abrufen kann, und zum anderen charakterlich bestens ins Team passt. Dies hat der 1,79 Meter große und 76 Kilogramm schwere Torhüter auch schon als Stammgoalie in Oberhausen und Ratingen (Oberliga) gezeigt, in der 2. Liga beim SC Riessersee und den Duisburger Füchsen sammelte Schmitt ebenfalls ausreichend Spielpraxis. In den Jahren 2000 bis 2003 verfügte er zudem über eine Förderlizenz bei seinem Heimatverein Düsseldorfer EG, wo er einige Male im Kader des DEL-Ligisten stand und somit viele Erfahrungen sammeln konnte.
„Wir haben uns Torsten Schmitt bewusst als Torhüter ausgesucht“, sagt EC-Coach Michael Eckert, der den 26-Jährigen im Tryout-Camp Anfang April begutachten konnte. „Er ist reaktionsschnell und verfügt über die nötige Erfahrung. Zudem ist er im besten Alter und kann zusammen mit David-Lee Paton auch langfristig gesehen eine Lösung werden“, so Eckert weiter. „Wir haben in unserem Gespann keine klare Nummer eins definiert. Das ist beiden Spielern bewusst, und sie wollen sich dem Wettbewerb stellen. Wer sich im Training am besten präsentiert, der soll am Wochenende dann auch spielen. Somit ist gewährleistet, dass wir sowohl in der Woche als auch in den Spielen diese wichtige Position stark besetzt haben“, erklärt der Trainer diese Personalentscheidung.
Neben dieser Neuverpflichtung wird es in Kürze weitere Meldungen bezüglich des neuen Kaders geben. Im Rahmen eines Fantreffens morgen Abend ab 20 Uhr im Teichhaus Bad Nauheim werden den Fans von der EC-Leitung Namen potenzieller Neuzugänge präsentiert. Hierbei sollen vor allem die Spender der Sammelaktion, die ursprünglich für die Verpflichtung von Jason Deleurme gedacht war, entscheiden, ob man den gesammelten Bertrag für einen dieser Kandidaten verwenden soll.
👉 auf sportdeutschland.tv