Teusch: "Entscheidungen am 22.April abwarten"

Sponsorenschießen der Ratinger Ice AliensSponsorenschießen der Ratinger Ice Aliens
Lesedauer: ca. 3 Minuten

Das Saisonende liegt für die Ratinger Ice Aliens schon vier Wochen zurück. Entscheidungen konnten jedoch seitdem kaum getroffen werden, denn der Spielbetrieb in der Oberliga dauert noch an und die Gesellschafterversammlung der ESBG ist erst für den 22. April terminiert. Wir sprachen kurz vor dem Osterfest mit Aliens-Präsident Andreas Teusch über den Stand der Dinge und die Planungen für die kommenden Wochen.

Hat sich der Präsident der Ice Aliens schon von der Saison 2005/06 erholt?

Die ist doch noch gar nicht vorbei. Im laufenden Monat müssen noch die letzten Abrechnungen gemacht und alle Vorbereitungen für die kommende Spielzeit getroffen werden. Eine Pause hatte ich bisher noch nicht. Erholen kann ich mich vielleicht kurz vor dem Start der neuen Saison, wenn alle Grundlagen gelegt sind.

Der Vorsitzende des LEV-NRW, Wolfgang Sorge hat mit Verweis auf die ESBG-Durchführungsbestimmungen erklärt, die Aliens müssten kommende Saison in der Regionalliga spielen, wenn sie nicht als Nachrücker in der Oberliga benötigt werden. Was ist davon zu halten?

Die gesamte Konzeption des Auf- und Abstiegs in Bezug auf die Oberliga ist an die Neugründung einer Regionalliga Süd gekoppelt. Falls die Regionalliga Süd nicht zustande kommt und wir trotzdem in die Regionalliga NRW absteigen sollen, dann würden wir den Klageweg beschreiten.

Also muss noch etwas abgewartet werden?

Natürlich, denn wichtig sind zunächst einmal die Entscheidungen, die auf der Gesellschafterversammlung der ESBG am 22.April gefällt werden. Erst danach können wir intern klären, wie wir weiter verfahren wollen.

Kann man schon etwas über die Gespräche mit Trainer Stefan Kagerer und den möglichen Kandidaten für die Posten des Managers und des GmbH-Geschäftsführers sagen?

Es sind noch keine Personalentscheidungen getroffen worden. Das wird aber schnell passieren, sobald unsere Ligenzugehörigkeit geklärt wurde. Es werden ein Trainer, ein Manager und ein GmbH-Geschäftsführer für die sportliche und kaufmännische Abwicklung verantwortlich sein. Ich selbst werde mich darauf konzentrieren, über die Sponsoren AG neue Werbepartner für die Ice Aliens zu finden. Gleichzeitig werde ich mich um die neue Hallenbetriebsgesellschaft kümmern.

Welchen Zweck soll diese Hallenbetriebsgesellschaft erfüllen?

Die Stadt möchte gern die Betreiberrechte für die Eissporthalle an die Ice Aliens weitergeben. Das ist vergleichbar mit der Schlüsselgewalt, die unterschiedliche Sportvereine über andere Sportstätten und Hallen haben. Zur Abwicklung und Organisation dieser Betreiberrechte ist eine Betreibergesellschaft nötig.

Und wie sieht es bei den Spielern aus?

Jay Luknowsky und Jürgen Schulz haben erklärt, dass sie ihre Karriere beenden wollen. Bei Sebastian Odenthal hoffe ich persönlich, dass er dem Profisport noch nicht den Rücken kehrt. Endgültige Entscheidungen in Sachen neuer Spielerverträge werden aber ausschließlich durch Trainer und Manager getroffen.

Kann man schon etwas zu Veränderungen im Vorstand sagen?

Es wird einige Veränderungen im Vereinsvorstand geben. Rainer Merkelbach wird als neuer Schatzmeister der Ice Aliens in den geschäftsführenden Vorstand nachrücken und damit Jochen Giertz aus diesem Amt ablösen. Jochen Giertz wird stattdessen mit mir in der Hallenbetriebsgesellschaft tätig sein.

Roland Kleiner will nach zehn Jahren kontinuierlicher Vorstandsarbeit eine Pause einlegen. Er wird uns aber dennoch weiterhin zur Seite stehen und uns beispielsweise bei der Organisation von Veranstaltungen unterstützen.

Harald Eder wird ebenfalls nicht mehr kandidieren, uns dafür aber in der Sponsoring AG erhalten bleiben. Dort wird er sich vorrangig um die Pflege unserer Sponsoren kümmern.

Lars Kaiser wird zukünftig weiterhin mit seiner Freundin in der Geschäftsstelle der Ice Aliens tätig sein. Dort ist genügend Arbeit zu leisten, so dass er seinen Platz als Beisitzer im Vorstand der Ice Aliens abgibt.

Die Gespräche mit Nachfolgekandidaten laufen bereits und sie werden in Kürze vorgestellt, damit sich die Mitglieder schon vor der Jahreshauptversammlung ein Bild von dem neuen Vorstandsteam machen können. Interessenten können sich natürlich gerne bei Gerd Pfankuchen oder bei mir melden.

Sturmtalent aus Deggendorf verstärkt den REC
Daniel Schröpfer wechselt zu den Rostock Piranhas

​Mit Daniel Schröpfer wechselt ein spannendes Nachwuchstalent aus der Oberliga Süd in den hohen Norden. Der 21-Jährige absolvierte trotz seines jungen Alters bereits...

Victor Östling kommt aus Hamburg
Icefighters Leipzig besetzten dritten Kontingentstelle

​Das Team der EXA Icefighters Leipzig ist komplett. Die dritte Kontingentstelle wird mit Victor Östling besetzt....

Planungen abgeschlossen
Arturs Sevcenko besetzt dritte Kontingentstelle der Lindau Islanders

​Das letzte Puzzlestück im Kader der EV Lindau Islanders ist eingefügt. Stürmer Arturs Sevcenko besetzt die dritte Kontingentstelle neben Martin Mairitsch und Vertei...

Alligators besetzen dritte Kontingentstelle
Klavs Planics wechselt zu den Höchstadt Alligators

​Nach Eetu-Ville Arkiomaa dürfen die Höchstadt Alligators wieder einen Neuzugang in ihren Reihen begrüßen: Mit Klavs Planics erhält das Team erneut Verstärkung im St...

Früherer Starspieler und Ex-Coach kehrt zurück
Greg Thomson wird Nachwuchskoordinator beim EC Hannover

​Der EC Hannover Indians e.V. bastelt weiter an der Zukunft des Stammvereins. Den Verantwortlichen des ECH e.V. ist es gelungen, mit Greg Thomson eine Pferdeturm-Leg...

Auftakt am 22. September
Oberliga Nord beginnt mit Westderby

​Endlich wieder Eishockey. Für den Fan, der im Augenblick bei tropischen Temperaturen brav vor sich hin schwitzt, ein Lichtblick. Nachdem in den letzten drei Monaten...

Anthony Hermer gehört zum Team
Junges Talent komplettiert die Blue Devils Weiden

​Anthony Hermer (17) steht auch in der anstehenden Saison 2022/2023 im Oberliga-Kader der Blue Devils Weiden. ...

Verteidiger verpflichtet
Passau Black Hawks verstärken sich mit Samuel Mantsch

​Die Passau Black Hawks haben Verteidiger Samuel Mantsch verpflichtet. ...

Oberliga Nord Hauptrunde

Oberliga Süd Hauptrunde