Wölfe verpflichten Sebastian Eickmann Verteidiger kommt vom SC Riessersee
Der zweite Neuzugang und die langersehnte Verstärkung für die Defensive ist unter Dach und Fach: Der gestandene DEL2-Verteidiger Sebastian Eickmann vom SC Riessersee wechselt zu den Selber Wölfen und unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag mit Verlängerungsoption um ein weiteres Jahr.
Der 25-Jährige erlernte bei seinem Heimatverein SC Riessersee das Eishockeyspielen und durchlief dort sämtliche Nachwuchsabteilungen bis zur DNL. In der Saison 2005/06 durfte er bei 17 Einsätzen erstmals beim SCR Oberligaluft schnuppern.
In den folgenden Jahren reifte er zum zuverlässigen Oberliga-Abwehrspieler. Nach einem Abstecher zum EV Füssen unterzog sich Eickmann dann einen „geografischen Tapetenwechsel“ und wechselte vor der Saison 2010/11 in den Ruhrpott zum EHC Dortmund, für den er 98 Spiele bestritt (15 Tore und 45 Vorlagen). I
Nach Dortmund ging es wieder zurück in die Heimat und nach zuletzt drei Jahren wieder beim SC Riessersee – 2. Bundesliga und DEL2 – willl er nun mit dem VER Selb eine gute Rolle in der Oberliga Süd spielen.
„Eicke“, wie er in Spielerkreisen genannt wird, entspricht dem Wunschprofil von Trainer Cory Holden, der glücklich ist, dass diese Verpflichtung letztendlich klappte. Die Netzsch-Arena kennt der linksschießende Eickmann ebenfalls aus Gastspielen mit Dortmund einst in den Play-offs gegen den VER. Im abgelaufenen Eishockeywinter musste der ihn Mittenwald wohnende Eickmann aufgrund eines Syndesmosebandriss frühzeitig die Saison beenden und brachte es für die Werdenfelser nur auf 28 Pflichtspieleinsätze. Die Verletzung ist komplett auskuriert und Eickmann – mit 1,81 Meter Körpergröße und 97 Kilogramm Kampfgewicht ein stattlicher Verteidiger – fiebert bereits der neuen Spielrunde mit seinem neuen Arbeitgeber entgegen.