Waßmillers Konzepte sollen fortgeführt werdenEHC Bayreuth
Waßmillers Konzepte sollen fortgeführt werdenSchon im Vorjahr beeindruckte sein Team mit typischen Tugenden, die der Deutschrusse einforderte und auch vorlebte. Disziplin, Fitness, kompaktes Spiel, läuferische und mentale Stärke und Stabilität waren schon beim Aufstiegskampf wichtige Faktoren und davon weicht der Sportlehrer auch weiterhin keinen Deut ab.
Mit exzellenter Trainingssteuerung gelang es ihm und seinem Betreuerteam die Mannschaft trotz Verletzungspech auf den Punkt topfit zu machen und spielerisch so weiterzuentwickeln, bis ein Rädchen ins andere griff und der Tigersexpress immer mehr Fahrt aufnahm. Das Endergebnis davon ist allen bekannt: Der Favorit aus Sonthofen wurde auch dank dieser Attribute deutlich in die Schranken gewiesen und daran will man nun wieder anknüpfen.
Zusammen mit Teamchef Habnitt bastelt er dazu auch schon in vielen Bereichen. Nach zunächst individuellem Sommertraining plant man gemeinsam mit den Physios gesteuerte Übungseinheiten ab Ende Juni, bevor man Mitte August aufs Eis möchte, um für die neue Saison gerüstet zu sein.
Auch für den Kader hat man bei den Tigers natürlich schon so seine Vorstellungen. „Viel ändern soll und muss sich nicht, unsere Spieler haben das verdient und auch schon bewiesen“, erklärt Waßmiller unisono mit Habnitt. „Natürlich brauchen wir auch ein paar erfahrene Verstärkungen für die Oberliga, aber ich arbeite auch sehr gerne mit dem Nachwuchs, um ihn zu fördern“, beschreibt er weiter seine Ideen. „Einen gelernten, robusten Center als zweiten Ausländer freier Nationalität“ wünscht er sich dabei neben einem weiteren stabilen Verteidiger besonders. Er hat aber auch die nun wieder mögliche Option, über Förderlizenzen weitere junge Talente aus höheren Ligen nach Bayreuth zu holen, fest im Blick. Die veränderten Bedingungen in der Oberliga mit der U-Regelung (vermutlich wieder maximal 15 Spieler über 23 und mindestens 5 unter 21 auf dem Spielberichtsbogen) dürften dabei überhaupt kein Problem sein. „Wir haben schon einige richtig gute eigene Talente, die ich sehr gerne weiter entwickeln möchte, und da kommen auch noch einige nach“ merkt man auch in diesem Punkt seine Vorfreude auf die nächsten Monate.
Der aktuelle Spielerkader des EHC Bayreuth für die Oberliga 2013/14:
Trainer: Sergej Waßmiller
Abwehr (2): Denis Hermann, Christopher Kasten,
Angriff (2): Marcel Juhasz, Dennis Thielsch
Abgänge (1): Michal Hlozek (Ziel unbekannt)