Verteidiger Maurice Becker schließt sich Bayreuth anErfahrung von knapp 300 Oberliga-Spielen

Maurice Becker (hier im Trikot der Rostock Piranhas) spielt ab der kommenden Saison für die Heilbronner Falken..  (Foto: Rostock Piranhas)Maurice Becker (hier im Trikot der Rostock Piranhas) spielt ab der kommenden Saison für die Heilbronner Falken.. (Foto: Rostock Piranhas)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Mit Maurice Becker, der zuletzt in Lindau aktiv gewesen ist, wechselt ein Defender mit entsprechenden Gardemaßen an den Roten Main.

Der 1,87 Meter große und 96 Kilo schwere Linksschütze hat das Eishockey-Handwerk auf hohem Niveau erlernt. Der gebürtige Kölner durchlief Nachwuchsteams in seiner Heimatstadt, in Iserlohn, Krefeld und Ratingen bevor er im Seniorenhockey über Ratingen, Soest und Herford im hohen Norden in Rostock anheuerte. Bei den Seestädtern verbrachte Becker drei Spielzeiten und lief seither als Verteidiger auf.

„Seit meinem zweiten Jahr in Rostock laufe ich – obwohl ich im Nachwuchs auch in der Offensive gespielt habe – als Verteidiger auf. Mit wenigen Ausnahmen in meiner Zeit in Halle hatte dies auch Bestand und auch in Bayreuth wurde ich für die Defensive verpflichtet“, so Becker.

Becker gilt als „Teamspieler“ und als harter Arbeiter, der körperlich robust ist und auch eine gewisse Härte ins Spiel bringen kann. Mit seinen Voraussetzungen ist der Fokus zunächst einmal auf das Verhindern von Toren ausgelegt. Mit einem guten „ersten Pass“ ausgestattet, wird aber auch die „Spieleröffnung“ oftmals über den Defender erfolgen.

„Ich spiele grundsätzlich da, wo mich der Trainer braucht und stehe auch für mein Team ein, wenn nötig. Als „großer“ Verteidiger sieht man mich vielleicht als Abräumer aber ich versuche mich immer, auf beiden Seiten des Eises, einzubringen. Hier hilft mir sicher die Erfahrung, die ich als Stürmer gesammelt habe“, so Becker weiter.

Nach seiner Zeit in Rostock ging es für Becker für zwei Spielzeiten nach Halle, bevor er in der letzten Spielzeit nach Duisburg wechselte, die Saison aber in Lindau beendete. Inzwischen kann der 26-Jährige auf die Erfahrung von knapp 300 Spielen in der Oberliga verweisen.


📺 Deinen Lieblingssport ohne Abo streamen 👍 Eishockey, Football, Handball, Volleyball und 70 weitere Sportarten auf Sportdeutschland.TV
33-jähriger Verteidiger kommt aus Augsburg
Tim Schüle kehrt zu den Bietigheim Steelers zurück

Nach einem Jahr bei den Augsburger Panthern in der DEL kehrt Verteidiger Tim Schüle ein zweites Mal zurück zu den Steelers....

Junger Verteidiger mit drei Jahren Oberliga-Erfahrung
Michael Gottwald stößt zum SC Riessersee

​Die Verantwortlichen des SC Riessersee können einen weiteren Neuzugang präsentieren. ...

Zu wichtigem Leistungsträger entwickelt
Heilbronner Falken binden Vincent Jiranek

Die Heilbronner Falken und Vincent Jiranek gehen gemeinsam in die nächste Oberliga-Saison. Der Kontrakt des jungen Stürmers wurde um ein weiteres Jahr verlängert....

Routinierter Abwehrspieler
Michal Spacek wechselt zu den Bayreuth Tigers

​Mit dem 31-jährigen Linksschützen Michal Spacek, der in Marienbad geboren wurde und zwischenzeitlich neben der tschechischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft be...

Neuzugang aus Weißwasser
Christoph Kiefersauer kommt zu den Bietigheim Steelers

​Von den Lausitzer Füchsen aus Weißwasser kommt der 26-jährige Stürmer Christoph Kiefersauer zu den Bietigheim Steelers. Der gebürtige Bad Tölzer erreichte mit den S...

Paul Reiner kommt aus Bad Nauheim
Junger Verteidiger schließt sich den Bayreuth Tigers an

​Der Oberligist Onesto Tigers Bayreuth hat sich mit dem Verteidiger Paul Reiner verstärkt. Mit 22 Jahren kann er bereits auf knapp 100 Einsätze in der DEL2 sowie übe...

Indians gelingt Transferhammer
Tyler Spurgeon kommt nach Memmingen

​Der ECDC Memmingen hat mit dem Kanadier Tyler Spurgeon einen Top-Spieler für sich gewinnen können. Der 38-Jährige kommt vom ESV Kaufbeuren an den Hühnerberg, dort l...

Achte Saison bei den Buam
Philipp Schlager stürmt weiter für die Tölzer Löwen

​37 Jahre jung und mittlerweile die achte Saison bei den Tölzer Löwen. Die Rede ist von Philipp Schlager, dessen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert wurde....

Oberliga Süd Hauptrunde