„Vavra“ festigt auch 2014/15 die EHC-DefensiveEHC Freiburg

„Vavra“ festigt auch 2014/15 die EHC-Defensive„Vavra“ festigt auch 2014/15 die EHC-Defensive
Lesedauer: ca. 1 Minute

Der aus dem tschechischen Brno stammende Verteidiger war in der vergangenen Saison einer der Schlüsselspieler in der EHC-Defensive und wurde häufig als verlängerter Arm des Trainers auf dem Eis bezeichnet – Vavrusa hatte bereits zwischen 2007 und 2012 beim EC Peiting unter Leos Sulak gespielt.

In der vergangenen Saison zählte Vavrusa in der Oberliga Süd zu den Top-Spielern auf seiner Position, er zeichnete sich vor allem durch seine läuferische Klasse, sein Stellungsspiel und seine Passgenauigkeit aus. Der Linksschütze bestritt 2013/14 sämtliche 64 Saisonspiele, in denen er 36 Scorerpunkte besteuerte. In den Playoffs und der Aufstiegsrunde zur DEL2 legte „Vavra“ spielerisch wie läuferisch noch einmal eine Schippe drauf und lieferte auch bei jeder Menge Eiszeit und Spielen im Drei-Tages-Rhythmus ausgezeichnete Partien in der EHC-Verteidigung ab.

Coach Leos Sulak meinte bei seiner Vorstellung im Sommer 2013, dass er ihn fast schon beim Training bremsen müsse – und ergänzt bei der Vertragsverlängerung des Verteidigers: „Milos Vavrusa ist im positiven Sinne Eishockey-verrückt. Seine sportlichen und menschlichen Qualitäten auf und neben dem Eis hat er während seiner gesamten Karriere und speziell in der letzten Saison bei unserer jungen Mannschaft eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das ganze Team wird auch in der kommenden Spielzeit von seiner Klasse und Erfahrung profitieren.“

Mit seiner Erfahrung und Übersicht auch in brenzligen Situationen war der Abwehrrecke in der vergangenen Saison häufig in Schlüsselsituationen auf dem Eis. Für Milos Vavrusa waren bei der Vertragsverlängerung aber nicht nur seine Aufgaben im sportlichen Konzept des EHC ausschlaggebend, sondern auch das  Drumherum: „Ich fühle mich sehr wohl in Freiburg und habe hier ein Umfeld, in dem ich mich zu 100 Prozent auf den Sport konzentrieren kann. Ich freue mich auf die neue Saison mit der Mannschaft und unseren Superfans!“ 


Du willst die wichtigsten Oberliga-News, Spielpläne und Live-Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Seit Mittwoch Kurztrainingslager in Sachsen
SC Riessersee trifft zweimal auf Leipzig

​Am Mittwoch machte sich der SC Riessersee nach der morgendlichen Trainingseinheit auf den Weg nach Leipzig, um dort in ein Kurztrainingslager einzusteigen....

Doppelter Vergleich gegen Ligakonkurrenten
Letzter Heim-Test der Memminger Indians

​Am kommenden Wochenende geht die Vorbereitungsphase der Memminger Indians bereits in die letzte Phase. Mit zwei Spielen gegen Oberligisten stehen weitere Standortbe...

Derby am Freitag
Deggendorfer SC testet gegen die Passau Black Hawks

​Am kommenden Freitag um 20 Uhr kommt es für den Deggendorfer SC zum einzigen Testspiel an diesem Wochenende. Die Mannschaft von Trainer Jiri Ehrenberger trifft dann...

Testspiel-Niederlage nach Verlängerung
Deggendorfer SC unterliegt in Bad Tölz mit 1:2

​Am Freitagabend musste der Deggendorfer SC in Bad Tölz eine Testspiel-Niederlage hinnehmen. Mit 1:2 nach Verlängerung unterlag das stark ersatzgeschwächte Team von ...

5:2-Erfolg gegen Zweitligisten aus Österreich
Deggendorfer SC siegt klar über die Zeller Eisbären

​Der Deggendorfer SC legte am Mittwochabend gegen den österreichischen Zeitligisten Zell einen weiteren, souveränen Auftritt hin. Vor 971 Zuschauern in der Festung a...

Zwei Tests am Wochenende
Felix Ribarik verstärkt die Tölzer Defensive

​Die Tölzer Löwen haben einen weiteren Verteidiger unter Vertrag genommen. Felix Ribarik verstärkt ab sofort die Defensive der Löwen. Am vergangenen Wochenende kam d...

Schwere Aufgabe in Feldkirch
Memminger Indians starten in die Testspiele

​Nach einem spontanen Freundschaftsspiel gegen den Schweizer Zweitligisten aus Zürich kommt es am Freitagabend zur ersten regulären Vorbereitungspartie gegen den Öst...

Förderlizenz-Kandidat
Deggendorfer SC: Gastspiel-Genehmigung für Christoph Schmidt

​Vor den beiden Duellen mit den Zeller Eisbären (Heimspiel, Mittwoch, 19.30 Uhr) und den Tölzer Löwen (Auswärtsspiel, Freitag, 19.30 Uhr) kann der Deggendorfer SC ei...

Oberliga Süd Hauptrunde

Freitag 30.09.2022
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
EHC Klostersee Klostersee
EV Lindau Lindau
- : -
EHF Passau Black Hawks Passau
EC Peiting Peiting
- : -
Deggendorfer SC Deggendorf
Starbulls Rosenheim Rosenheim
- : -
SC Riessersee Riessersee
Tölzer Löwen Bad Tölz
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
HC Landsberg Riverkings Landsberg
- : -
EV Füssen Füssen
Sonntag 02.10.2022
EHC Klostersee Klostersee
- : -
EV Lindau Lindau
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg
EV Füssen Füssen
- : -
EC Peiting Peiting
ECDC Memmingen Memmingen
- : -
Blue Devils Weiden Weiden
SC Riessersee Riessersee
- : -
Höchstadter EC Höchstadt
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim