US-Boy besetzt die dritte Kontingentstelle der Bayreuth TigersAlex Barber kommt aus Frankreich

Der 1,80 Meter große Rechtsschütze verbrachte fünf Spielzeiten an der Bowling Green State University in seinem Heimatstaat Ohio, wo er stets zu den Leistungsträgern zählte und im fünften Jahr das Team als Kapitän aufs Eis führte.
Die renommierte Universität, die nach amerikanischen Verhältnissen fast in der Nachbarschaft zu Columbus – der Heimatstadt von Alex Barber – liegt, spielt eine wichtige Rolle bei der Familie Barber. So war Großmutter Sue Eiskunstlauftrainerin für jungen Studenten, Großvater Les unterrichtete Englisch an der gleichen Uni und Vater Tim jagte selbst dem Puck für Bowling Green hinterher und kam dort zu Meisterehren.
Nach seiner erfolgreichen Hockey-Karriere in Bowling Green, wo er die Studienjahrgängen Supply Chain Management und Finanzwesen belegte und was einen Masterabschluss in Betriebswirtschaft nach sich zog, entschied sich Barber für eine Engagement in Europa. In der Nähe von Paris heuerte er bei Cergy-Pontoise an und verblieb zwei Jahre dort in der Ligue Magnus. Im ersten Jahr scheiterte man knapp im Halbfinale am späteren Meister Dragons de Rouen, bevor man in der vergangenen Saison in die Relegation musste, dort die Liga aber halten konnte.
„Alex‘ Spiel dreht sich um sein Schlittschuhlaufen. Er ist seinen Gegnern immer wieder voraus und nutzt dabei seine Schnelligkeit und sein Schlittschuhkönnen. Er ist kämpferisch und spielt beherzt und mit Begeisterung, mit und ohne Puck. Seine Position ist sehr solide und er ist in allen Zonen verantwortungsvoll. Alex beherrscht den Raum hervorragend, sucht ständig nach seinen Mitspielern und ist sich der Position der gegnerischen Verteidiger bewusst. Er spielt zielstrebig und wirkt, obwohl er nicht groß ist, körperlich viel dominanter als seine Größe aussagt“, freut sich Headcoach Larry Suarez auf den neuen Kontingentstürmer.