Torhüter und Stürmer unterschreiben im Unterland Kaderplanungen bei den Heilbronner Falken
Torhüter und Stürmer unterschreiben im UnterlandDie Heilbronner Falken sind auf der Suche nach einem Torhüter für die kommende Oberliga-Saison 2015/2016 fündig geworden. Der 28-jährige Linksfänger Peter Holgrem war in der abgelaufenen Spielzeit für die Dresdner Eislöwen in der DEL2 aktiv und absolvierte insgesamt 18 Partien mit einem Gegentorschnitt von 3,38 Toren. Holmgren ist in Schweden (Göteborg) geboren und besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft.
Seine Karriere begann er beim schwedischen Eishockeyverein Rögle BK, wo er insgesamt drei Spielzeiten verbrachte ehe er für ein Jahr nach Herning (Dänemark) ging. Im Jahr 2008 folgte dann der Wechsel nach Deutschland um in den ersten beiden Jahren für den EV Landsberg im Tor zu stehen. In den darauffolgenden drei Spielzeiten war Holmgren in Hannover tätig bevor 2013 sein Wechsel zu den Eispiraten Crimmitschau folgte. In der zurückliegenden Saison gelang Holmgren mit den Dresdner Eislöwen der Einzug ins Viertelfinale der DEL2.
Falken Geschäftsführer Atilla Eren sieht in Holmgren einen wichtigen Baustein für eine erfolgreiche Saison: „Die Regularien in der Oberliga schreiben vor, dass die Torhüterposition von einem deutschen Spieler besetzt werden muss. Mit Peter Holmgren haben wir einen deutschen Top-Goalie verpflichtet und freuen uns sehr, dass er sich für Heilbronn entschieden hat. Er wird unserer Mannschaft den nötigen Rückhalt in der Oberliga geben“, sagt Eren.
Ebenfalls neu bei den Heilbronner Falken ist Stürmer Patrick Schmid. Der gebürtige Nürnberger trug in der abgelaufenen Saison das Trikot des Oberligisten VER Selb und konnte in 27 Ligaspielen insgesamt 23 Scorerpunkte (7 Tore/16 Vorlagen) erzielen. Der 27-jährige Linksschütze unterschrieb bei den Falken einen Einjahresvertrag.
Nachdem Schmid 2007 beim Viertligisten EHC 80 Nürnberg seine Karriere begann, folgte im darauffolgenden Jahr der Wechsel zu den Blue Lions Leipzig in die Oberliga. Nach einer weiteren Saison in Leipzig war Schmid in den zurückliegenden Jahren u.a. in Passau, Bietigheim, Frankfurt sowie Selb aktiv.
Falken Trainer Mannix Wolf freut sich über die Verpflichtung von Schmid: „Patrick ist von seiner Spielweise ein kämpferischer Teamplayer. Mit seiner Verpflichtung möchten wir die körperliche Präsenz der Mannschaft noch weiter stärken“, sagt Wolf.