Torhüter-Trio des EV Füssen bleibt komplettAuch Maximilian Meier verlängert

Maximilian Meier bleibt am Kobelhang.  (Foto: EV Füssen)Maximilian Meier bleibt am Kobelhang. (Foto: EV Füssen)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Mit dem 20 Jahre alten Meier verbleibt ein großes Talent am Kobelhang, das sich letzte Saison auch erstmals in der Oberliga beweisen konnte. Hier bestritt der gebürtige Peißenberger immerhin 16 Spiele für den EVF, das erste Anfang Oktober in Höchstadt, das letzte Anfang März gegen Memmingen. Beiden Partien war gemein, dass Maximilian jeweils nur zwei Gegentreffer erhielt.

Insgesamt konnte er einen Gegentorschnitt von 3.47 erreichen, lag in der Meisterrunde der Oberliga Süd auf Platz 12 aller eingesetzten Torhüter. Für einen jungen Liga-Neuling sicherlich eine starke Leistung, zumal es im Vorjahr in der Bayernliga nicht gut lief. Maxi konnte verletzungsbedingt hier nur vier Partien bestreiten. Doch er kämpfte sich wieder heran und zeigte, dass auch eine Liga höher mit ihm zu rechnen ist.

2013 war Maximilian Meier von seinem Stammverein nach Füssen in die Schülerbundesliga gewechselt und entwickelte sich hier zu einer großen Stütze im EVF-Nachwuchs. Als Auswahlspieler des DEB kam er bereits mit 16 Jahren in der ersten Mannschaft zum Einsatz, konnte als Leistungsträger den Gewinn der DNL2-Meisterschaft sowie den Aufstieg in die Division II feiern. Im Kreis der deutschen U19-Nationalmannschaft stehend wurde er auch im Seniorenbereich in der Bayernliga vermehrt gefordert, ehe ihn die Verletzung zunächst stoppte. Doch der EVF baute weiterhin auf den hochtalentierten Torhüter und gab ihm auch in der Oberliga seine Chancen.

Trainer Andreas Becherer: „Durch die Verpflichtung von Maximilian setzen wir auf Kontinuität im Tor. Alle drei Goalies sind mit unserem Spielsystem bereits vertraut, das kommt uns entgegen. Maxi ist unbestritten ein großes Talent, hatte aber immer wieder Probleme mit Verletzungen. Ich wünsche es ihm, dass er jetzt mal eine Saison komplett durchziehen kann. Wie man letztes Jahr gesehen hat, braucht man in einer langen Spielzeit drei Torhüter. Alle sind etwas unterschiedlich in ihrem Spielstil, so dass wir auf die Gegner reagieren können. Mit Maxi haben wir unser Team auch hier bestens komplettiert.“

Torhüter gefunden
Lukas Steinhauer wechselt zum ECDC Memmingen

​Der ECDC Memmingen kann nun auch auf der Position der Torhüter die Kaderplanung abschließen. Mit Lukas Steinhauer kommt ein ambitionierter und erfahrener Goalie nac...

Defensivabteilung bekommt Zuwachs
Philipp Wachter hat seinen Vertrag beim SC Riessersee verlängert

​Kurz vor dem Start des Dauerkartenverkaufs in der kommenden Woche wächst der Kader des SC Riessersee nochmals an. ...

Testspielauftakt gegen DEL2-Club
So testen die Blue Devils Weiden

​Der Auftaktgegner der Vorbereitungsphase der Blue Devils Weiden steht fest. Dabei wartet gleich eine anspruchsvolle Herausforderung auf die Weidener. Am 9. Oktober ...

Auftakt am 9. Oktober
ECDC Memmingen bestreitet acht Testspiele

​Der ECDC Memmingen gibt sein Testprogramm für die kommende Saison bekannt. Vorbehaltlich weiterer Änderungen sind acht Spiele gegen Ligakonkurrenten oder Teams aus ...

Oberligist disponiert um
Änderung der Testspieltermine der Blue Devils Weiden

​Nachdem der Saisonauftakt der Oberliga auf den 6. November verlegt wurde, haben sich nun auch die Termine der Vorbereitungsspiele der Blue Devils Weiden geändert. ...

„Geisterspiel“ gegen den TEV Miesbach
Der eigenartige Testspielsieg des EV Füssen

​Es ist der 11. September 2020, an dem eigentlich die DEL2 ihren regulären Saisonbeginn plante. Doch nun pilgern eben nicht tausende Fans zu den Heimspielen ihrer Cl...

Kooperation mit Schongau
Merkle, Bayer und Gaisser bleiben beim HC Landsberg

​Die Stürmer Maximilian Merkel, Noah Gaisser und der Verteidiger Florian Bayer bleiben auch nach ihrer Nachwuchszeit Riverkings und wechseln in den Kader der ersten ...

46 Jahre alter Dauerbrenner
Nach 15 Saisons: Eric Nadeau macht beim EV Füssen weiter

​20 Spielzeiten hat Eric Nadeau in Deutschland bereits absolviert, davon allein 15 für den EV Füssen. Er hat eine ganze Reihe Füssener Nachwuchsspieler an seiner Sei...