Tölzer Löwen vergeben letzte KontingentstelleKarel Klikorka kommt aus Tschechien

Mit 1,86 Meter und 90 Kilogramm wird die Tölzer Verteidigung nochmal ein ganzes Stück physischer. Geboren in Prag durchlief der 23-Jährige den Nachwuchs des HC Letci Letnany und spielte sich in die Nachwuchsnationalmannschaften seines Landes. Zweimal nahm er bereits an der U20-WM teil. Trotz seines jungen Alters kann Klikorka schon auf die Erfahrung aus über 220 Zweitliga- und 27 Erstligaspielen zurückblicken. Neben seinen Defensivqualitäten hat der Tscheche auch ein Gespür für die Offensive und weiß, wann er sich einbringen muss. In der abgelaufenen Saison kam er in 52 Spielen auf vier Tore und 19 Vorlagen.
Trainer Axel Kammerer freut sich auf die Zusammenarbeit: „Er ist jung, motiviert und will unbedingt zu uns nach Tölz kommen. Karel ist ein sehr kompletter Spieler, der auch viel Eiszeit nehmen kann und in wichtigen Situationen auf dem Eis stehen wird. Er war einer der besten Verteidiger in der zweiten tschechischen Liga, deren Niveau ziemlich gut ist. Er hat alle Nachwuchsnationalmannschaften durchlaufen und wurde uns von mehreren Seiten empfohlen.“
Auch Fabian Schlager freut sich über das vorerst letzte Puzzlestück bei den Feldspielern: „Karel kann uns als Sprungbrett für eine internationale Karriere nutzen. Ich denke, dass wir mit ihm unsere Abwehr qualitativ nochmal ein ganzes Stück besser gemacht haben. Er hat Lust auf Eishockey, Lust auf Bad Tölz und wir freuen uns auf ihn.“