Thomas Botzenhardt komplettiert Wölfe-VerteidigungNeuzugang aus Ravensburg
Neu in Selb: Thomas Botzenhardt. (Foto: Imago)Pünktlich zum Start des offiziellen Dauerkartenvorverkaufs waren die Verantwortlichen des VER Selb nochmals auf dem Transfermarkt aktiv. Thomas Botzenhardt heißt der neue Mann, der künftig die Verteidigung des Selber Oberligisten verstärken und den Abgang von Marius Nägele kompensieren soll.
Der 21-Jährige stand in den vergangenen zwei Spielzeiten bei den Ravensburger Towerstars (DEL2) unter Vertrag und war zusätzlich mit einer Förderlizenz für den Süd-Oberligisten EV Füssen ausgestattet, für den er insgesamt 40 Spiele bestritt.
Der am 12.Juni 1994 in Tettnang geborene Verteidiger schloss am 30. Juni erfolgreich seine Ausbildung zum Bankkaufmann ab und will sich nun voll und ganz auf Eishockey konzentrieren. Botzenhardt, der mit 1,90 Meter Körpergröße und stattlichen 100 Kilogramm die idealen Verteidigermaße mitbringt, stand auch bei einigen DEL2-Vereinen im Fokus. Er selbst zog es aber vor, sich für einen Oberliga-Spitzenclub wie Selb zu entscheiden, um sich einerseits mit Eiszeit weiterzuentwickeln und sich mit guten Leistungen für höhere Aufgaben zu empfehlen.
Dass der Selber Neuzugang nicht nur wegen seiner Körpergröße ein ganz Großer seines Jahrgangs ist, erkannten sogar die Talentspäher der NHL. Im sogenannten „Preliminary Ranking“ im Jahr 2011 belegte der damals 17-Jährige den fünften Platz unten allen deutschen Spielern seines Jahrgangs. Scheinbar überzeugte er einst bei der U17-Challenge im kanadischen Winnipeg, wo er für Deutschland gegen Finnland, die USA und kanadische Regionalauswahl-Teams spielte, die auf der Tribüne sitzenden Scouts derart, dass ihm später die große Ehre mit der Aufnahme auf besagte Talentliste zuteil wurde.
„Wir freuen und erhoffen uns, dass Thomas nicht zuletzt aufgrund seiner physischen Präsenz unserer Verteidigung zusätzliche Stabilität verleiht“, so VER-Boss Jürgen Golly. Mit der Verpflichtung von Thomas Botzenhardt, der künftig mit der Rückennummer 94 im VER-Trikot auflaufen wird, sind die Personalplanungen des Oberligakaders 2015/2016 abgeschlossen.