Teddy Bear Toss in BayreuthBecker nicht mehr im Kader der Tigers
(Foto: Imago)Wenn am Freitag der EHC Bayreuth auf den EV Landshut trifft, soll auch etwas für den guten Zweck getan werden. Die Tigers veranstalten einen „Teddy Bear Toss“. An Fanstand der Tigers können am Freitag Stofftiere erworben werden, die die Veranstalter „Glubschie“ getauft haben. Diese „Glubschies“ kosten sechs Euro pro Stück. Nach der Schlusssirene heißt es dann: „Feuer frei“! Nach dem nordamerikanischen Vorbild des „Teddy Bear Toss“ werfen die Fanns alle diese kleinen Stofftiere auf die Eisfläche.
Natürlich hat diese Aktion einen Hintergrund. Der Gesamterlös aus dem Verkauf geht in vollem Umfang an die Geschwister-Gummi-Stiftung in Kulmbach. Die Geschwister-Gummi-Stiftung unterhält ein Kinderheim mit verschiedenen heilpädagogisch-therapeutischen Kinder- und Jugendwohngruppen, heilpädagogische Tagesstätten, mobile Kinder- und Jugendhilfe, ein Kinderschutzzentrum und leistet Jugendsozialarbeit an diversen Schulen in der Region. 2014 ist das Kinderhaus Sternstunden eröffnet worden – ein bayernweit einzigartiges Haus für schwersttraumatisierte Kinder. „Mit unserer finanziellen Unterstützung wollen wir helfen, Kindern in Not den Start ins Leben zu erleichtern“, so die Tigers in ihrer Mitteilung.
Eine Personalie gibt es ebenfalls zu vermelden: Bruce Becker, vor Saisonbeginn von den Dresdner Eislöwen nach Bayreuth gewechselt, verlässt den EHC Bayreuth nach nur wenigen Monaten. Becker und der Verein haben sich in gegenseitigem Einvernehmen darauf geeinigt, den bestehenden Kontrakt mit sofortiger Wirkung aufzulösen. Inzwischen hat der Zweitligist Eispiraten Crimmitschau die Verpflichtung von Bruce Becker bekanntgegeben.