Starbulls unterliegen im ersten Testspiel dem EC BregenzerwaldRosenheim verliert nach Verlängerung
(Foto: dpa)
Am Freitagabend stand für die Starbulls das erste Testspiel der neuen Saison an. Im Dornbirner Messestadion wartete der EC Bregenzerwald aus der Alps Hockey League.
Wie Manuel Kofler vorher bereits angekündigt hatte, stellte er Chase Witala, Vitezslav Bilek und Neuzugang Dusan Frosch in eine Reihe, im Tor erhielt Luca Endres den Vorzug vor Lukas Steinhauer.
Bereits die erste Großchance der Gastgeber durch Maximilian Hohenegg führte zum 1:0. Von der frühen Führung beflügelt, setzten die Spieler von Coach Markus Jurrikkala zu einem Sturmlauf an, der Luca Endres zu einer Parade nach der anderen zwang. Kurz vor der Pause musste er sich dann doch geschlagen geben. Die Starbulls erholten sich jedoch schnell von dem Rückschlag und schlugen ebenfalls noch vor der Pause zurück, indem die zweite Überzahlsituation zum Anschlusstreffer durch Neuzugang Tom Pauker genutzt wurde, sodass das erste Drittel mit 2:1 endete.
Der Mittelabschnitt verlief torlos, zeichnete sich aber durch viele Strafzeiten auf beiden Seiten und dominierende Starbulls aus. Nur selten gelangen den Gastgebern Entlastungsangriffe, die jedoch keine Gefahr für das Tor von Luca Endres darstellten. Der 16-jährige Felix Beck im gegenüberliegenden Tor durfte sich dagegen mehrfach erfolgreich beweisen.
Im letzten Abschnitt erhöhten die Starbulls nochmals den Druck und zwangen die Gastgeber zu weiteren Strafen, u.a. auch eine Fünfminutenstrafe. Zahlreiche Chancen der Rosenheimer folgten, ehe Michael Fröhlich zwei Minuten vor Spielende mit einem sehenswerten Schuss von der blauen Linie den Ausgleich erzielte. So ging es für den Oberligisten von der Mangfall bereits im ersten Testspiel der Saison in die Verlängerung.
Dort sahen die knapp 150 Zuschauer im Messestadion gleich zu Beginn eine Großchance der Starbulls. Ein Alleingang auf das Tor der Gastgeber konnte nicht genutzt werden. Im direkten Gegenzug erzielte ECB Legionär Järvinen den Siegtreffer für die Österreicher.
Bereits am Sonntag um 17 Uhr haben die Starbulls die Chance ihre Bilanz in der Vorbereitung auszugleichen. Dann gastieren die Adler aus Kitzbühel zum ersten Heimspiel der Vorbereitung im Emilo-Stadion.