Sebastian Wolsch kehrt nach Weiden zurückNeuzugang aus Bayreuth
Verstärkung für die Abwehr der Blue Devils. Ausgerechnet am Tag des Derbys bei den Bayreuth Tigers wurde der Wechsel perfekt gemacht: Vom Oberliga-Topteam aus der Wagnerstadt wechselt Verteidiger Sebastian Wolsch nach Weiden. Der 31-Jährige ist in der Oberpfalz kein Unbekannter. Bereits von 2003 bis 2006 sowie in der Saison 2007/2008 schnürte Wolsch die Schlittschuhe für die Blue Devils. Jetzt gibt der Abwehrspieler sein zweites „Comeback“ in Weiden.
Erst vergangene Woche hatten die Bayreuth Tigers und Sebastian Wolsch entschieden, die seit 2013 andauernde Zusammenarbeit zu beenden. Am Donnerstag dieser Woche trainierte „Wolle“ bereits zum ersten Mal mit seinen neuen Mannschaftskollegen in der Hans-Schröpf-Arena. „Sebastian Wolsch bringt eine Menge Erfahrung mit. Wir erhoffen uns, dass er unsere Abwehr weiter stabilisieren kann“, formuliert Teammanager Christian Meiler seine Erwartungen an den Neuzugang. Wolschs Erfahrung in Zahlen ausgedrückt: Mehr als 450 Partien in der Oberliga und über 100 Einsätze in der 2. Bundesliga in den vergangenen zwölf Jahren, dazu zwölf Zweitliga- und über 300 Oberliga-Scorerpunkte.
Seine ersten Einsätze im Senioreneishockey absolvierte Wolsch in der Saison 2003/04 mit den Blue Devils in der 2. Bundesliga. Als etatmäßiger Nachwuchsspieler in der Weidener Junioren-Bundesligamannschaft kam Wolsch auf zwei Berufungen in die erste Mannschaft. In der darauf folgenden Saison konnte Wolsch dann schon 53 Einsätze im Zweitliga-Team der Weidener verbuchen. Nach dem Abstieg der Blue Devils in die Oberliga hielt der Verteidiger dem Verein die Treue und absolvierte 55 Oberliga-Partien, ehe es den gebürtigen Bad Muskauer zu den Dresdner Eislöwen in die 2. Bundesliga verschlug. Nach nur einer Spielzeit bei den Sachsen kehrte Wolsch in der Saison 2007/08 nach Weiden in die Oberliga zurück. Seitdem war er ununterbrochen in der dritthöchsten deutschen Spielklasse aktiv, für Landsberg, Füssen und bis zuletzt Bayreuth.
Sebastian Wolsch wird schon ab Sonntag für die Blue Devils spielberechtigt sein und beim Heimspiel gegen den EV Regensburg erstmals für die Blue Devils spielen. Wolsch wird für die Weidener mit der Rückennummer 14 auflaufen.