Ryker Killins komplettiert Defensive des SC RiesserseeZweite Ausländerposition ist besetzt

(Foto: dpa)(Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Killins ist ein Rechtsschütze und gilt als sehr guter Schlittschuhläufer mit einer guten Spielübersicht. „Wir haben lange den Markt beobachtet und sind dann aber von der Schiene weggekommen, dass es ein großer und defensivstarker Verteidiger sein soll“, so Pana Christakakis, Geschäftsführer des SC Riessersee.

In der letzten Saison war der 1,75 Meter große Verteidiger in der höchsten dänischen Liga für Esbjerg Energy aktiv, im Laufe der „Offseason“ hat sich Killins zunächst dem DEL2-Club Selber Wölfe angeschlossen, allerdings unter der Prämisse, dass er die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt.

„Ryker habe ich schon seit fast zwei Jahren auf dem Schirm. Für die letzte Saison hat er sich für einen Club in Dänemark entschieden und heuer hat er schon frühzeitig bei Selb unterschrieben. Für die Gültigkeit des Vertrages in Selb war aber die deutsche Staatsbürgerschaft entscheidend. Dass er den deutschen Pass kurz vor Saisonbeginn noch nicht hat, war jetzt unser Glück. Wir freuen uns, dass es jetzt kurz vor dem Trainingsstart geklappt hat und Ryker zu uns kommt. Ich möchte noch klarstellen, dass der Vertrag keine Ausstiegsklausel beinhaltet“, betont Pana Christakakis.

Auch Pat Cortina hat sich vor der Vertragsunterzeichnung mit dem Neuzugang unterhalten und über sein Netzwerk Informationen eingeholt: „Über Ryker haben wir nur positives gehört. Er ist ein sehr guter Schlittschuhläufer, hat einen guten Schuss und im Spiel ohne Scheibe trifft er auf dem Eis die richtigen Entscheidungen. Er ist in einem sehr guten Alter und hat bereits viel Erfahrung -auch in höheren Ligen- sammeln können. Als ich mich mit ihm unterhalten habe, hat er gesagt, dass er sich mit harter Arbeit noch weiterentwickeln und auch verbessern will. Mit dieser Einstellung passt er sehr gut zu uns. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“


Du willst die wichtigsten Oberliga-News, Spielpläne und Live-Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Indians legen los
Kracher-Auftakt für den ECDC Memmingen

​Mit zwei schweren Partien, darunter das Topspiel gegen Weiden, starten die Memminger Indians in die neue Saison. Nach dem Auswärtsauftritt in Bad Tölz am Freitag fo...

Am Sonntag beim Aufsteiger EHC Klostersee in Grafing
EV Lindau Islanders empfangen Passau Black Hawks zum Auftakt

​Die Vorbereitung der EV Lindau Islanders ist Geschichte, ab jetzt geht es nur noch um Punkte in der Oberliga Süd: Am Freitag (30. September, 19.30 Uhr) erwarten die...

Heimspiel am Sonntag
Oberliga-Auftakt für Passau Black Hawks gegen Lindau und Landsberg

​Die Passau Black Hawks starten am Freitag, 30. September, beim EV Lindau in die Oberliga-Saison 2022/23. Nur zwei Tage später empfangen die Habichte am Sonntag um 1...

Seit Mittwoch Kurztrainingslager in Sachsen
SC Riessersee trifft zweimal auf Leipzig

​Am Mittwoch machte sich der SC Riessersee nach der morgendlichen Trainingseinheit auf den Weg nach Leipzig, um dort in ein Kurztrainingslager einzusteigen....

Doppelter Vergleich gegen Ligakonkurrenten
Letzter Heim-Test der Memminger Indians

​Am kommenden Wochenende geht die Vorbereitungsphase der Memminger Indians bereits in die letzte Phase. Mit zwei Spielen gegen Oberligisten stehen weitere Standortbe...

Derby am Freitag
Deggendorfer SC testet gegen die Passau Black Hawks

​Am kommenden Freitag um 20 Uhr kommt es für den Deggendorfer SC zum einzigen Testspiel an diesem Wochenende. Die Mannschaft von Trainer Jiri Ehrenberger trifft dann...

Testspiel-Niederlage nach Verlängerung
Deggendorfer SC unterliegt in Bad Tölz mit 1:2

​Am Freitagabend musste der Deggendorfer SC in Bad Tölz eine Testspiel-Niederlage hinnehmen. Mit 1:2 nach Verlängerung unterlag das stark ersatzgeschwächte Team von ...

5:2-Erfolg gegen Zweitligisten aus Österreich
Deggendorfer SC siegt klar über die Zeller Eisbären

​Der Deggendorfer SC legte am Mittwochabend gegen den österreichischen Zeitligisten Zell einen weiteren, souveränen Auftritt hin. Vor 971 Zuschauern in der Festung a...

Oberliga Süd Hauptrunde

Freitag 30.09.2022
Blue Devils Weiden Weiden
5 : 0
EHC Klostersee Klostersee
EV Lindau Lindau
2 : 6
EHF Passau Black Hawks Passau
EC Peiting Peiting
4 : 3
Deggendorfer SC Deggendorf
Starbulls Rosenheim Rosenheim
6 : 3
SC Riessersee Riessersee
Tölzer Löwen Bad Tölz
5 : 2
ECDC Memmingen Memmingen
HC Landsberg Riverkings Landsberg
5 : 2
EV Füssen Füssen
Sonntag 02.10.2022
EHC Klostersee Klostersee
- : -
EV Lindau Lindau
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg
EV Füssen Füssen
- : -
EC Peiting Peiting
ECDC Memmingen Memmingen
- : -
Blue Devils Weiden Weiden
SC Riessersee Riessersee
- : -
Höchstadter EC Höchstadt
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim