Play-off-Gegner der Gladiators gesuchtErding Gladiators

(Foto: Verein)(Foto: Verein)
Lesedauer: ca. 1 Minute

„Die Euphorie nach dem Einzug in die Playoffs war groß, und ich bin erst am nächsten Tag langsam wieder runtergekommen“, erzählt Trainer John Samanski. „Wir haben ein exzellentes Wochenende hingelegt, aber jetzt geht es weiter.“ Die Frage ist nun: Gegen wen geht es in der ersten Playoff-Runde. Erding ist im Moment Achter mit 61 Punkten, davor sind platziert Füssen (63), Peiting (64) und Klostersee (65), also könnten die Gladiators theoretisch sogar noch Fünfter werden. Dazu müssten sie aber am Freitagabend (19.30 Uhr) beim EV Füssen gewinnen und am Sonntag (18 Uhr) auch noch das Heimspiel gegen den EC Bad Tölz. Klar ist, dass der Achte gegen Selb und der Siebte gegen Freiburg ran muss. Die beiden anderen möglichen Gegner sind Tölz und Bayreuth.

Gibt es für Samanski einen Wunschgegner? „Normalerweise möchte ich nicht unbedingt gegen Selb spielen“, sagt der Trainer. „Die Stimmung ist zwar super, und die bringen sicher auch viele Zuschauer mit, aber die Mannschaft ist einfach granatenmäßig, da hast du eigentlich keine Chance.“ Freiburg wäre zwar eher zu packen, „ist aber von der Fahrerei her wahnsinnig“. Doch eigentlich will er sich an solchen Rechenspielen gar nicht beteiligen. „Wir wollen so weitermachen wie zuletzt, wollen zwei gute Spiele bieten und auf keinen Fall das Gas wegnehmen“, sagt Samanski. Das sei gefährlich, gerade kurz vor den Playoffs. „Da ist eine Schau-ma-mal-Einstellung nicht gut.“

Kadermäßig wird sich kaum etwas verändern. Die zuletzt verletzten Alex Gantschnig (Sprunggelenksverletzung) und Kevin Steiger (Handverletzung) haben das Training ebenso wieder aufgenommen wie überraschend auch Bernd Rische (Innenbandriss). „Für den Bernd kommt der Einsatz sicher noch zu früh, bei den anderen beiden müssen wir abwarten“, erklärt der Gladiators-Coach. Egal wie die heutige Partie in Füssen endet, „am Sonntag gegen Bad Tölz wollen wir den Fans einen guten Punktspielabschluss bieten“. Und wer weiß: Vielleicht gibt es ja schon am Mittwoch zum Playoff-Auftakt ein Wiedersehen mit den Tölzern. „Das wäre natürlich der absolute Hammer“, meint Samanski schmunzelnd.

Starkes erstes Drittel reicht für klaren Sieg gegen Passau
Starbulls Rosenheim gewinnen mit 7:2

​Die Starbulls Rosenheim haben nach zuletzt drei Niederlagen in Folge in die Erfolgsspur zurückgefunden. Am Freitagabend besiegten die Grün-Weißen im heimischen ROFA...

Souveräner Heimerfolg über Höchstadt
Selber Wölfe besiegen Alligators nach starker Leistung

​Die Selber Wölfe fuhren gegen das Überraschungsteam dieser Saison, die Höchstadt Alligators, einen souveränen und nie gefährdeten 6:2 (2:0, 3:1, 1:1)-Heimsieg ein. ...

Corona-Verdachtsfall in der Mannschaft
Deggendorfer SC muss Spiele am Wochenende absagen

​Die für das Wochenende angesetzten Spiele des Deggendorfer SC gegen die Eisbären Regensburg am Freitag und das Heimspiel am Sonntag gegen die Starbulls aus Rosenhei...

Vorbereitung auf die Playoffs startet mit Passau-Heimspiel
Starbulls Rosenheim vor dem Endspurt

​Vier Spieltage – dazu kommt noch eine Nachtragspartie – vor Ende der Hauptrunde der Oberliga Süd scheint der dritte Tabellenplatz für die Starbulls Rosenheim als Au...

Das nächste Ostbayernderby steigt in Regensburg
Deggendorfer SC muss am Freitag auswärts ran

​Mit dem Ostbayernderby am Freitag bei den Eisbären Regensburg steigt für den Deggendorfer SC das letzte Duell mit einem Lokalrivalen in der Hauptrunde der diesjähri...

Werdenfelser sind am Freitag am Bodensee zu Gast
SC Riessersee spielt gegen Lindau

​Nach zwei Wochen mit jeweils nur einem Spiel am Wochenende, gibt es für den SC Riessersee auch dieses Wochenende nur ein Match und damit weiter keinen gewohnten Rhy...

Play-off-Kampf wird zur Herkulesaufgabe
Passau Black Hawks treffen auf zwei Top-Teams

​Der Traum von der Teilnahme an den Play-offs lebt noch. „Wir können die Pre-Play-offs rechnerisch noch erreichen und glauben an uns“, sind sich die Verantwortlichen...

Sonntag geht es nach Weiden
SC Riessersee zum Duell bei den Lindau Islanders zu Gast

​Die Teilnahme an den Pre-Play-offs sind den EV Lindau Islanders nicht mehr zu nehmen, nun richtet sich der Blick nach oben Richtung Play-offs. Nach dem deutlichen E...

Oberliga Süd Hauptrunde

Sonntag 28.02.2021
EV Füssen Füssen
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg
EC Peiting Peiting
- : -
Eisbären Regensburg Regensburg
Höchstadter EC Höchstadt
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
EV Lindau Lindau
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
Selber Wölfe Selb
Dienstag 02.03.2021
EC Peiting Peiting
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim
Freitag 05.03.2021
EC Peiting Peiting
- : -
Blue Devils Weiden Weiden
SC Riessersee Riessersee
- : -
Höchstadter EC Höchstadt
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
EV Lindau Lindau
HC Landsberg Riverkings Landsberg
- : -
Eisbären Regensburg Regensburg
Sonntag 07.03.2021
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
EC Peiting Peiting
EV Lindau Lindau
- : -
Selber Wölfe Selb
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
EV Füssen Füssen
SC Riessersee Riessersee
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim
Höchstadter EC Höchstadt
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
Eisbären Regensburg Regensburg