Oula Uski besetzt dritte Kontingentstelle der Heilbronner Falken Weiterer Neuzugang aus Duisburg
Oula Uski wechselt von Duisburg nach Heilbronn. (Foto: dpa/picture alliance/Fotostand)Uski folgt damit dem schwedischen Zwillingspaar Wernerson-Libäck von den Füchsen Duisburg an den Neckar. Für die Füchse hatte der Stürmer in 56 Spielen 72 Punkte erzielt.
Deutschland stellt für den 1,94 Meter großen Finnen die fünfte Europastation nach Verlassen seines Heimatlandes dar. Nach mehreren Jahren in der finnischen zweiten Liga war Uski zur Saison 2018/19 nach Dunaújváros in die erste ungarische Liga gewechselt. Danach wechselte er zu KH GKS Katowice, bevor er für eine Saison nach Finnland zurückkehrte. In der Saison 2021/22 spielte der Linksschütze sieben Spiele für Caen in der zweithöchsten französischen Spielklasse und beendete die Saison in der dritten schwedischen Liga in Visby.
Sportlicher Leiter Martin Jiranek: „Oula passt perfekt zu unseren beiden anderen Importspielern. In der vergangenen Saison haben sie gemeinsam bewiesen, dass sie zu den Top-Offensivreihen der Oberliga gehören. Oula ist ein großer und starker Spieler, der dem Powerplay vor dem Tor eine starke Präsenz verleiht und bei Bedarf körperlich agiert. Auch mit ihm haben wir einen weiteren starken Faceoff-Spieler.“