Memminger Indians halten Linus SvedlundVerteidiger des Jahres bleibt

Linus Svedlund bleibt bei den Indians. (Foto: Alwin Zwibel/ECDC Memmingen)Linus Svedlund bleibt bei den Indians. (Foto: Alwin Zwibel/ECDC Memmingen)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Der ECDC Memmingen hat seine zweite Kontingentstelle für die kommende Saison besetzt. Mit Linus Svedlund ist es den Indians gelungen den absoluten Schlüsselspieler ein weiteres Jahr im Allgäu zu halten. Der Schwede kam während der Saison 2019/20 aus Kladno an den Hühnerberg und wusste auf Anhiebt zu überzeugen. Als Allrounder vorgestellt, kam Svedlund überwiegend in der Verteidigung zum Einsatz und war stets in der Top-Reihe zu finden. Als offensiv ausgerichteter Abwehrspieler glänzte der Schwede nicht nur durch abgeklärtes Zweikampfverhalten, vor allem in der Vorwärtsbewegung ist der Linksschütze für die Indians nahezu unersetzbar. Mit 51 Punkten in 43 Spielen wurde Svedlund nicht nur teaminterner Topscorer sondern war in der Hauptrunde auch punktbester Abwehrspieler ligaweit.

„Ich hatte sehr viele Angebote aus ganz Deutschland, doch die Indians haben sich früh und intensiv um mich bemüht. Am Ende wollte ich einfach hier bleiben und habe mich für Memmingen entschieden“, so Svedlund, der in der kommenden Saison noch mehr Verantwortung übernehmen will: „Ich habe den Anspruch einer der Top-Spieler der Liga zu sein. Ich will auch innerhalb des Teams noch mehr als Führungsspieler vorangehen.“

Auch Sven Müller, der sportliche Leiter des ECDC, ist sehr froh mit Svedlund weiter planen zu können: „Linus hatte für uns von Anfang an oberste Priorität. Er ist absolut zuverlässig und für unser Spiel überaus wichtig. Es macht uns stolz, dass wir ihn ein weiteres Mal davon überzeugen konnten in Memmingen zu bleiben. Er hatte sehr viel Verantwortung im letzten Jahr und hat diese Situation, trotz langanhaltender Probleme mit seiner Schulter, grandios gemeistert.“

Mit dieser Weiterverpflichtung haben die Indians beide Kontingentstellen besetzt. In der Verteidigung soll vorerst noch ein weiterer Spieler fest verpflichtet werden. Im Angriff sind hingegen noch mehrere Stellen unbesetzt. Hier werden die Maustädter bald die nächsten Spieler präsentieren.


Du willst die wichtigsten Oberliga-News, Spielpläne und Live-Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Peiting überrascht in Bad Tölz, Deggendorf in Passau
Höchstadter EC kann Weiden nicht aufhalten

​Während die Blue Devils Weiden weiterhin überlegen ihre Kreise an der Spitze der Oberliga Süd ziehen und sich auch nicht von Höchstadt aufhalten ließen, wird es für...

Befreiungsschlag von Memmingen – Tölz zerlegt Landsberg auswärts
Weiden und Rosenheim ziehen einsam ihre Kreise

​Die Blue Devils Weiden und die Starbulls Rosenheim gewannen ihre Sonntagspiele und verteidigten locker ihre Spitzenpositionen in der Oberliga Süd....

Antonin Dusek besetzt dritte Kontingentstelle
Deggendorfer SC holt erfahrenen Center

​Nachdem Petr Stloukal seine deutsche Staatsangehörigkeit anerkannt bekommen hat, war die dritte Kontingentstelle frei. Jetzt ist man auf der Suche nach einer passen...

Füssen überrascht Bad Tölz – Peiting feiert Kantersieg
Höchstadter EC verschärft Verfolgerduell

​Den Höchstadt Alligators sei Dank. Mit ihrem Erfolg gegen Rosenheim machten sie auch dem Einzelverfolger Starbulls nun ein Trio, bestehend eben aus Rosenheim, Degge...

Knapper Sieg in regulärer Spielzeit
Deggendorf wehrt Riessersee ab und festigt Platz drei

​Im einzigen Dienstagspiel der Oberliga Süd gewannen die Deggendorfer das Verfolgerduell in Garmisch beim SC Riessersee knapp mit 3:2....

Peiting nimmt Hürde Bad Tölz – Landsberg überrascht Memmingen
Blue Devils Weiden setzen sich im Spitzenspiel knapp durch

​Das Topspiel des Abends in der Oberliga Süd hatte es in sich. Tabellenführer Weiden, zwölf Punkte vor dem Gegner Höchstadt, gewann zwar gegen den Verfolger, musste ...

Förderlizenzspieler von den Straubing Tigers
Yuma Grimm verstärkt die Passau Black Hawks

​Die Passau Black Hawks haben Yuma Grimm vom DEL-Club Straubing Tigers per Förderlizenzregelung verpflichtet....

Bad Tölz gewinnt überraschend in Riessersee
HC Landsberg knackt die Festung Höchstadt

​Das waren schon zwei Ergebnisse, die niemand in der Oberliga Süd auf der Rechnung hatte. Zum einen zog Landsberg den Alligators völlig überraschend den Zahn und dan...

Oberliga Süd Hauptrunde

Mittwoch 07.12.2022
HC Landsberg Riverkings Landsberg
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
Freitag 09.12.2022
EHC Klostersee Klostersee
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
EC Peiting Peiting
- : -
EV Lindau Lindau
Starbulls Rosenheim Rosenheim
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg
Höchstadter EC Höchstadt
- : -
Deggendorfer SC Deggendorf
SC Riessersee Riessersee
- : -
EHF Passau Black Hawks Passau
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
Tölzer Löwen Bad Tölz
Sonntag 11.12.2022
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
EHC Klostersee Klostersee
Tölzer Löwen Bad Tölz
- : -
Höchstadter EC Höchstadt
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
EC Peiting Peiting
EV Lindau Lindau
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim
EV Füssen Füssen
- : -
SC Riessersee Riessersee
HC Landsberg Riverkings Landsberg
- : -
Blue Devils Weiden Weiden