Marius Pöpel geht – Marius Nägele kommtWechsel in Verteidigung
(Foto: Imago)Marius Pöpel wird die Blue Devils Weiden verlassen. Bei einem verheerenden Brand ist vergangene Woche das Elternhaus des 25-Jährigen zerstört worden, was Pöpel dazu veranlasst, in seine Heimat Bad Nauheim zurückzukehren. Der Verteidiger, der seit Oktober 2014 in Weiden gespielt hatte, wird außerdem heimatnah einer neuen beruflichen Tätigkeit nachgehen und somit seine Eishockeykarriere beenden. Die Blue Devils konnten die Lücke in der Abwehr schnell schließen: Vom Nord-Oberligisten EHC Timmendorfer Strand wechselt Marius Nägele nach Weiden.
Pöpel sammelte zuletzt beim Blu- Devils-Hauptsponsor Vita FinanzService Tobias Schieder parallel zur Eishockeykarriere berufliche Erfahrungen. „Tobias Schieder und auch wir haben natürlich Verständnis für Marius‘ Entscheidung. Er hat sich immer tadellos und professionell verhalten. Wir bedanken uns bei ihm für die sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihm nur das Beste für die Zukunft“, sagte Blue-Devils-Teammanager Christian Meiler.
Marius Nägele soll Pöpel ab sofort in der Weidener Defensive ersetzen. Der 21-jährige Ravensburger, der in der Oberliga schon für den EV Füssen, die Hannover Scorpions, die Selber Wölfe und zuletzt beim EHC Timmendorfer Strand aktiv war, gilt als körperlich sehr robuster und spielstarker Verteidiger, der mit 1,82 Meter Körpergröße und 92 Kilogramm ideale Voraussetzungen für einen Defensivspieler mitbringt. Der Rechtsschütze, der 2013/14 mit einer Förderlizenz vom DEL-Club Grizzly Adams Wolfsburg ausgestattet war, kann trotz seiner erst 21 Jahre auf die Erfahrung von 163 Oberligaspielen zurückblicken. „Wir hatten schon im Sommer Gespräche. Wir freuen uns, dass es jetzt mit einem Wechsel geklappt hat“, so Meiler. Nägele soll am Donnerstag zum Team stoßen und nach Möglichkeit schon am Wochenende für die Weidener auflaufen.
Ein alter Bekannter ist dieser Tage auf dem Eis der Hans-Schröpf-Arena zu sehen. Der ehemalige Kontingentspieler Dušan Andrašovský absolviert derzeit mehrere Probetrainingseinheiten mit den Blue Devils. Der 38-jährige Slowake, der von 2012 bis 2014 für die Blue Devils 131 Scorerpunkte in der Oberliga erzielte, wird sich diese und nächste Woche im Mannschaftstraining präsentieren. „Sein Spielerpass liegt ja nach wie vor bei uns. Wir schauen ihn uns an und machen uns ein Bild von seinem körperlichen Zustand. Ob wir ihn unter Vertrag nehmen wollen, ist zur Stunde völlig offen“, berichtet Teammanager Meiler.