Marc Stotz bleibt beim ECDC Memmingen – Verteidigung fast komplettIndians kooperieren weiterhin mit DEL-Club aus Augsburg
Marc Stotz bleibt bei den Indians. (Foto: Alwin Zwibel/ECDC Memmingen)
Vor einem Jahr starteten beide Vereine eine Kooperation, die im vergangenen Jahr äußerst erfolgreich ausgeführt wurde. Die Indians erhielten regelmäßig wichtige Unterstützung aus Augsburg, welche mithalf, den starken 5. Rang in der Oberliga-Süd zu sichern. Auch in der kommenden Saison soll dies nun mindestens so intensiv weiterbetrieben werden. Aus dem Kader des ECDC erhalten Maximilian Welz, Tim Bullnheimer und Manuel Nix Förderlizenzen für die Panther, im Gegenzug werden vorerst zwei Nachwuchstalente aus Augsburg für die Indians lizensiert.
Verteidiger Niklas Länger und Angreifer Dennis Miller sind die beiden vielversprechenden Talente, die bei den Indians zu ersten Einsätzen im Seniorenbereich kommen sollen.
Länger stammt aus dem Nachwuchs des Augsburger EV und war der punktbeste Verteidiger des DNL-Teams im vergangenen Jahr. Der 18-Jährige, der auch für Länderspieleinsätze in Nachwuchsnationalmannschaften nominiert wurde, erhielt vor Kurzem seinen ersten Profi-Vertrag im DEL-Team und ist dort als achter Verteidiger eingeplant.
Dennis Miller stürmt seit diesem Jahr für Augsburg, vormals wurde er in Mannheim und zuletzt in Russlands Elite-Nachwuchsliga hervorragend ausgebildet. Bei seinen Stationen in der russischen MHL verbuchte er in 124 Spielen rund 60 Punkte.
Mit Marc Stotz bleibt ein weiterer Spieler der letztjährigen Mannschaft bei den Indians. Der 30 Jahre alte Defensivspezialist steht seit 2011 bei den Indians unter Vertrag und soll weiterhin eine Stütze in der rot-weißen Hintermannschaft sein. Die Verteidigung der Memminger ist damit fast komplett.
Der Kader füllt sich weiter beim ECDC Memmingen. Eine weitere ausstehende Personalie ist nun mit Verteidiger Marc Stotz geklärt. Der 30 Jahre alte Linksschütze bleibt den Indians ein weiteres Jahr erhalten. Während der Saison 2010/11 kam der gebürtige Memminger erstmals zum ECDC und ist seitdem, mit kurzer Ausnahme, ein wichtiger und verlässlicher Bestandteil der rot-weißen Hintermannschaft. Mit seinem kompromisslosen und einsatzfreudigen Spiel schaffte es Stotz schnell, die Zuschauer von sich zu überzeugen. Auch in der nächsten Saison soll er diesen Stil weiter beibehalten, welcher ihm im vergangenen Jahr u.a. auch den Titel des teaminternen Strafbankkönigs eingebracht hat. Doch auch für so manch offensiven Akzent ist der 1,80m große Verteidiger immer gut, 16 Punkte in 50 Spielen verdeutlichen dies eindrucksvoll.
Durch die Weiterverpflichtung von Marc Stotz ist die Memminger Hintermannschaft nahezu komplett. Ein weiterer Defensivverteidiger soll noch fest zum Team hinzustoßen, um die Planungen für die Abwehr vorerst abzuschließen.