Klaus Kathan verlängert bei den Tölzer LöwenLetzte Saison des Stürmers steht bevor

Klaus Kathan verlängert bei den Tölzer LöwenKlaus Kathan verlängert bei den Tölzer Löwen
Lesedauer: ca. 1 Minute

Kathan, 38, ist ein Ur-Tölzer. Er lernte das Eishockeyspielen beim ECT und zog dann in die Ferne. In der DEL und in der Nationalmannschaft war er eine feste Größe. 17 Jahre lang spielte er in der höchsten deutschen Liga, brachte es auf 933 Einsätze. Mit dem DEB-Team nahm der 159-fache Nationalspieler an elf Weltmeisterschaften teil.

Vor zwei Jahren kehrte er zu seinem Heimatverein zurück. „Die letzten beiden Jahre sind nicht so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt habe“, erklärt Kathan den Grund für seine Verlängerung. „So wollte ich nicht aufhören.“ Jetzt möchte er noch einmal richtig angreifen und seine Karriere positiv zu Ende bringen. Laut Geschäftsführer Thomas Maban war stets klar, dass Kathan unbedingt gehalten werden müsse. „Er war auf unserer Wunschliste. Klaus ist sehr vereinsverbunden.“ Dass er jetzt nochmal mit Punkten helfen möchte, freut ihn.

Vergangene Saison kam Kathan auf 44 Punkte in 45 Spielen, war damit zweitbester Scorer im Team.


Du willst die wichtigsten Oberliga-News, Spielpläne und Live-Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Zweite Kontingentstelle besetzt
Steven Ipri wechselt zum HC Landsberg

​Die HC Landsberg Riverkings besetzen ihre zweite Kontingentstelle mit dem US-Amerikaner Steven Ipri. Der 24-jährige Stürmer wechselt von den Wichita Thunder aus der...

Klemen Pretnar neu im Team
Slowenischer Nationalspieler kommt zu den Starbulls Rosenheim

​Mit dem slowenischen Nationalspieler Klemen Pretnar verstärkt ein 35-jähriger Rechtsschütze die Verteidigung der Starbulls Rosenheim. Pretnar wechselt aus der franz...

Die Indians-Abwehr wächst
Schirrmacher und Menner bleiben beim ECDC Memmingen

​Der ECDC Memmingen bastelt weiter am Oberliga-Kader für die kommende Saison. Verteidiger Sven Schirrmacher geht in sein elftes Jahr bei den Indians und verlängert s...

Verteidiger hat EVL-Vergangenheit
Eric Bergen kommt von den Towerstars nach Lindau

Alle guten Dinge sind drei, heißt es so schön – und gemäß der Redensart kommt in diesem Sommer der dritte Spieler von den Ravensburg Towerstars zu den EV Lindau Isla...

Neuzugang aus Passau
HC Landsberg verpflichtet Manuel Malzer

​Die Riverkings können in diesen Tagen mit einem Neuzugang in der Verteidigung aufwarten. Vom Ligakonkurrenten EHF Black Hawks Passau wechselt Manuel Malzer an den L...

Dritte Kontingentstelle vergeben
Stürmer Bauer Neudecker wechselt zum EV Füssen

​Nach der Erhöhung der Kontingentstellen für die nächste Spielzeit hat der EV Füssen seine Entscheidung getroffen und auch die dritte Position besetzt. An den Kobelh...

Neuzugang vom DEL-Aufsteiger
Manuel Strodel kommt zu den Starbulls Rosenheim

​Mit dem 30-jährigen Stürmer Manuel Strodel steht der nächste Neuzugang für die Starbulls Rosenheim fest. Strodel wechselt vom DEL-Aufsteiger Löwen Frankfurt an die ...

Center wird Deutscher und unterschreibt für drei Jahre
Nardo Nagtzaam wechselt zu den Blue Devils Weiden

​Mit Nardo Nagtzaam wechselt der Spieler des Jahres der Oberliga Süd 2021/22 vom Ligakonkurrenten EC Peiting zu den Blue Devils. Der 32-jährige Zwei-Wege-Center erhi...

Oberliga Süd Hauptrunde