Klaus Kathan verlängert bei den Tölzer LöwenLetzte Saison des Stürmers steht bevor

Klaus Kathan verlängert bei den Tölzer LöwenKlaus Kathan verlängert bei den Tölzer Löwen
Lesedauer: ca. 1 Minute

Kathan, 38, ist ein Ur-Tölzer. Er lernte das Eishockeyspielen beim ECT und zog dann in die Ferne. In der DEL und in der Nationalmannschaft war er eine feste Größe. 17 Jahre lang spielte er in der höchsten deutschen Liga, brachte es auf 933 Einsätze. Mit dem DEB-Team nahm der 159-fache Nationalspieler an elf Weltmeisterschaften teil.

Vor zwei Jahren kehrte er zu seinem Heimatverein zurück. „Die letzten beiden Jahre sind nicht so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt habe“, erklärt Kathan den Grund für seine Verlängerung. „So wollte ich nicht aufhören.“ Jetzt möchte er noch einmal richtig angreifen und seine Karriere positiv zu Ende bringen. Laut Geschäftsführer Thomas Maban war stets klar, dass Kathan unbedingt gehalten werden müsse. „Er war auf unserer Wunschliste. Klaus ist sehr vereinsverbunden.“ Dass er jetzt nochmal mit Punkten helfen möchte, freut ihn.

Vergangene Saison kam Kathan auf 44 Punkte in 45 Spielen, war damit zweitbester Scorer im Team.

TEV gewinnt mit 5:0
EHC Waldkraiburg unterliegt Miesbach klar

​Einen mehr als nur gebrauchten Abend erwischten die Löwen am Sonntag in der Raiffeisen-Arena. Gegen den TEV Miesbach unterlag man deutlich und auch verdient mit 0:5...

VER setzt sich mit 2:1 durch
Zittersieg für die Selber Wölfe in Lindau

​Bis zum Schluss musste gezittert werden, aber die Selber Wölfe behalten einen kühlen Kopf und werden belohnt. Mit einem knappen, aber nach dem Spielverlauf hochverd...

Drei Tore! Einstand nach Maß
Neuzugang Memminger Kumeliauskas verhilft Indians zum Sieg

​In einem engen und hart umkämpften Spiel besiegt der ECDC Memmingen seinen Verfolger aus Weiden mit 3:2 (0:0, 2:0, 1:2). Dreifacher Torschütze war Neuzugang Tadas K...

Eisbären Regensburg zu abgezockt, Holmgren zu stark
Starbulls Rosenheim unterliegen dem EVR erneut

​Die Starbulls Rosenheim haben auch den zweiten Vergleich gegen die Eisbären Regensburg im Rahmen der Meisterrunde in der Oberliga Süd verloren. Nach der deutlichen ...

Verstärkung für die Indians
Litauischer Nationalspieler wechselt zum ECDC Memmingen

​Der ECDC Memmingen hat auf die angespannte Personalsituation reagiert und mit Tadas Kumeliauskas eine Verstärkung für die Offensive verpflichtet. Der 28 Jahre alte ...

Gegen den Angstgegner wieder keine Punkte
Blue Devils Weiden verlieren erneut gegen Sonthofen

​Am Freitagabend hatten die Blue Devils die Bulls aus Sonthofen zu Gast. Bereits zweimal hatte man gegen den „Angstgegner“ in dieser Saison verloren. Auch diesmal mu...

ECP gewinnt mit 5:3
Eisbären Regensburg verlieren Topspiel gegen Peiting

​Nach einer durchwachsenen Leistung im Spitzenspiel der Oberliga Süd mussten die Eisbären Regensburg gegen den EC Peiting als Verlierer die Eisfläche verlassen. 3:5 ...

Oberliga Süd Spielplan

Jetzt die Hockeyweb-App laden!