Klaus Kathan verlängert bei den Tölzer LöwenLetzte Saison des Stürmers steht bevor

Klaus Kathan verlängert bei den Tölzer LöwenKlaus Kathan verlängert bei den Tölzer Löwen
Lesedauer: ca. 1 Minute

Kathan, 38, ist ein Ur-Tölzer. Er lernte das Eishockeyspielen beim ECT und zog dann in die Ferne. In der DEL und in der Nationalmannschaft war er eine feste Größe. 17 Jahre lang spielte er in der höchsten deutschen Liga, brachte es auf 933 Einsätze. Mit dem DEB-Team nahm der 159-fache Nationalspieler an elf Weltmeisterschaften teil.

Vor zwei Jahren kehrte er zu seinem Heimatverein zurück. „Die letzten beiden Jahre sind nicht so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt habe“, erklärt Kathan den Grund für seine Verlängerung. „So wollte ich nicht aufhören.“ Jetzt möchte er noch einmal richtig angreifen und seine Karriere positiv zu Ende bringen. Laut Geschäftsführer Thomas Maban war stets klar, dass Kathan unbedingt gehalten werden müsse. „Er war auf unserer Wunschliste. Klaus ist sehr vereinsverbunden.“ Dass er jetzt nochmal mit Punkten helfen möchte, freut ihn.

Vergangene Saison kam Kathan auf 44 Punkte in 45 Spielen, war damit zweitbester Scorer im Team.

Seit Ende Oktober beim EVW
Herbert Geisberger bleibt bei den Blue Devils Weiden

​Mit Herbert Geisberger hat ein weiterer Spieler aus dem Kader der vergangenen Saison seinen Vertrag bei den Blue Devils Weiden um ein Jahr verlängert. ...

Spielerkarusell dreht sich
Starbulls Rosenheim Kader nimmt weiter Form an

Das Spielerkarusell bei den Starbulls dreht sich weiter: Torhüter Martin Kohnle, die Verteidiger Andreas Nowak, Manuel Neumann und Nikolaus Meier sowie die Angreifer...

Vorbereitung der Indians terminiert
Dennis Neal kommt, Lubor Pokovic verlängert beim ECDC Memmingen

​Kaum für möglich gehalten, aber nun Realität: Verteidiger Lubor Pokovic hat seinen Vertrag beim ECDC Memmingen, trotz zahlreicher Angebote aus der DEL2, um ein weit...

Kanadischer Stürmer kommt von den Hannover Indians
Brent Norris wird Importspieler der EV Lindau Islanders

​Nach den Transfers von Torhüter Michael Boehm und Stürmer Florian Lüsch präsentieren die EV Lindau Islanders ihren ersten Importspieler für die kommende Saison. Der...

Nächster Neuzugang in der Verteidigung
Thomas Schmid kommt aus Memmingen zum Deggendorfer SC

​Der Deggendorfer SC arbeitet weiter an seinem Kader. Mit Thomas Schmid hat der nächste Abwehrspieler seine Unterschrift unter einen Vertrag bei den Niederbayern ges...

Verteidiger kommt aus Lindau unter die Zugspitze
Sean Morgan kehrt zum SC Riessersee zurück

​Vom Ligakontrahenten Lindau Islanders kehrt der 24-jährige Verteidiger Sean Morgan zu seinem Heimatverein SC Riessersee zurück. ...

Center verlängert
Michael Kirchberger bleibt bei den Blue Devils Weiden

​Der Kader der Blue Devils Weiden für die kommende Oberliga-Saison nimmt weiter Formen an. Nun hat auch der Center des dritten Blocks, Michael Kirchberger, einen Kon...

Oberliga Süd Spielplan

Jetzt die Hockeyweb-App laden!