Kilian Raubal erhält beim SC Riessersee einen Probe-VertragTryout-Chance für 20jähriges Talent

(Foto: dpa)(Foto: dpa)
Lesedauer: ca. 1 Minute

„Wir freuen uns, dass wir einem Spieler aus dem Nachwuchs eine Chance geben können“, betont Panagiotis Christakakis, Geschäftsführer beim SCR. „Er hat sich durch Leistung und sein Engagement die Chance erarbeitet, und wenn er hart weiterarbeitet, dann kann er auch diesen Schritt schaffen.“ Die Kooperation mit dem eigenen Nachwuchs ist für die Zukunft eine wichtige Säule beim Traditionsklub. „Im Verein wird wieder sehr gute Arbeit geleistet, und die Zusammenarbeit mit dem Vorstand ist hervorragend. Nur gemeinsam können wir den SCR voranbringen. Das Profieishockey braucht auf lange Sicht auch eigenen Nachwuchs, nur gemeinsam können wir erfolgreich sein.“

Kilian Raubal hat das Eishockeygen quasi mit der Geburt eingepflanzt bekommen. Sein Vater Michael Raubal wie auch die beiden Onkel Andreas und Anton waren Profis, spielten auch für den SCR. Der 20-jährige Verteidiger kam in der Vergangenheit bereits sporadisch in der Oberliga-Mannschaft zum Einsatz, gehörte aber zum Stamm der U20-Auswahl in der DNL II. Der Unterschied von der U20 zur Oberliga ist Raubal durchaus bewusst: „Das Niveau und das körperliche Spiel“, urteilt er. „In der Oberliga trifft man auf viele erfahrene Spieler. Auf das höhere Tempo werde ich mich einstellen müssen.“ Doch er hat ein festes Ziel vor Augen: „Zunächst erhoffe ich mir, dass ich mir einen festen Platz für die kommende Saison erarbeiten kann und ein fester Teil der Mannschaft werde. Außerdem möchte ich mich in diesem Team auch persönlich weiterentwickeln.“

Die Vorbereitung auf die kommende Saison hat der Youngster bereits begonnen. „Mit unserem Fitnesstrainer Leo Rauch trainiere ich hart, damit ich für den Winter sehr gut vorbereitet bin. Nebenbei gehe ich regelmäßig laufen.“ Selbstbewusst charakterisiert sich der junge Hammersbacher: „Meine Stärken liegen bei meinen technischen Fähigkeiten am Schläger und der Übersicht, das Spiel zu lesen.“ Aber auch außerhalb vom Eis geht es bei ihm stets sportlich zu. „Ich bin ein großer Fan von vielen Sportarten, unter anderem spiele selbst gerne Fußball oder Tennis.“

999 Zuschauer zugelassen
Memminger Indians vor Heimdebüt gegen Bad Tölz

​Am Sonntagabend starten die Memminger Indians endlich auch zu Hause in die Vorbereitung auf die anstehende Oberliga-Spielzeit. Ab 18 Uhr empfangen die Rot-Weißen da...

Nur ein Spiel am Wochenende
Testspiel in Füssen als nächster Härtetest für Lindau Islanders

​Nach den beiden Auftakttestspielen mit einem knappen Overtime-Sieg gegen Landsberg und einer knappen Niederlage in Kempten geht es für die EV Lindau Islanders gegen...

Felix Schwarz wechselt in die Dreiflüssestadt
Passau Black Hawks starten gegen Erding in die Vorbereitung

​Auf dieses Wochenende haben sich alle im Umfeld der Passau Black Hawks gefreut. Zum einen starten die Habichte in der Vorbereitung in den Spielbetrieb und zum ander...

Auftakt in die Testspielphase mit einem Klassiker
SC Riessersee empfängt zum Start die Tölzer Löwen

​Am Freitag um 20 Uhr ist es wieder soweit. Der SC Riessersee empfängt die Tölzer Löwen und das auch endlich wieder vor Zuschauern. Das letzte Spiel, das vor gefüllt...

Neuzugang in der Verteidigung
Höchstadt Alligators starten in die Vorbereitung

​Endlich zurück aufs Eis! Spätestens seitdem die Rückkehr der Zuschauer verkündet wurde, ist die Vorfreude auf die Oberligasaison 2021/22 riesig. Für die Höchstadt A...

Trainer-Team komplett – Tobias Fuchs wird Co-Trainer
Lindau Islanders starten in die Testspielphase

​Für die EV Lindau Islanders beginnt am Wochenende die heiß ersehnte Testspielphase. Nach gut anderthalb Wochen intensiven Eistrainings – seit dieser Woche auch auf ...

„Dauerbrenner mit Unterbrechung“ macht weiter
Markus Babinsky bleibt beim Höchstadter EC

​Acht Jahre trug er bereits das Trikot des HEC und nun steht fest: Verteidiger Markus Babinsky ist zurück bei den Höchstadt Alligators. ...

8:0-Kantersieg im Testspiel
Memminger Indians gewinnen deutlich in Feldkirch

​Der ECDC Memmingen hat am Ende seines mehrtägigen Trainingslagers den österreichischen Zweitligisten VEU Feldkirch glatt mit 8:0 besiegt. Die Indians zeigten eine b...

Oberliga Süd Hauptrunde

Donnerstag 07.10.2021
SC Riessersee Riessersee
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim
Freitag 08.10.2021
EC Peiting Peiting
- : -
Blue Devils Weiden Weiden
EV Lindau Lindau
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
EV Füssen Füssen
- : -
Eisbären Regensburg Regensburg
Höchstadter EC Höchstadt
- : -
EHF Passau Black Hawks Passau
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg
Sonntag 10.10.2021
Starbulls Rosenheim Rosenheim
- : -
EV Füssen Füssen
ECDC Memmingen Memmingen
- : -
SC Riessersee Riessersee
HC Landsberg Riverkings Landsberg
- : -
EV Lindau Lindau
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
EC Peiting Peiting
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
Höchstadter EC Höchstadt
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
Eisbären Regensburg Regensburg