Kapitän Martin Vojcak bleibt beim Höchstadter EC„Ich fühle mich wie ein Höchstadter und bleibe ein Höchstadter“

Martin Vojcak (rechts) bleibt beim Höchstadter EC.  (Foto: dpa/picture alliance/nordphoto)Martin Vojcak (rechts) bleibt beim Höchstadter EC. (Foto: dpa/picture alliance/nordphoto)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Die direkte Teilnahme an den Play-offs ist das Ziel und mit aktuell Platz 5 sind die Alligators auf dem besten Weg dieses Ziel auch zu erreichen. Die Teilnahme an die Play-offs wäre der bisher größte Erfolg der Vereinsgeschichte.

Einen großen Anteil an den Siegen des vergangenen Wochenendes hatte auch Verteidiger Martin Vojcak: Der Kapitän der Alligators trug sich in Landsberg gleich dreimal in die Liste der Torschützen ein und erhöhte sein Punktekonto für diese Saison damit auf 31 Zähler. In der Liste der Oberligatopscorer teilt er sich mit Maximilian Vollmayer aus Rosenheim derzeit Platz 2 der Verteidiger. Zur Freude der HEC-Verantwortlichen steht nun fest: Martin Vojcak wird mindestens eine weitere Saison für die Höchstadter auf dem Eis stehen.

„Vojci ist aus meiner Sicht einer der spielstärksten Verteidiger der ganzen Oberliga“, so Teammanager Daniel Tratz. „Er macht kaum Fehler und trifft bei seinen Aktionen so gut wie immer die richtigen Entscheidungen, damit macht er es seinen Mitspielern leicht! Als Kapitän ist er unser Bindeglied zwischen Trainer und Mannschaft und auch deshalb ist diese Verlängerung umso wichtiger für uns.“

Der 34-jährige, der 2013 aus Erfurt zu den Alligators wechselte, trägt aktuell in seiner neunten Spielzeit das Trikot der Alligators. 245 Punkte hat er bisher insgesamt für sein Team gesammelt und ist damit nur noch 5 Punkte davon entfernt in den Top 10 von Höchstadts erfolgreichsten Scorern zu erscheinen. "Ich habe schon schöne Zeiten, aber auch jetzt zwei sehr schwierige Jahre beim HEC erlebt“, erzählt Martin Vojcak. „Jetzt sind wir erfolgreich und haben wieder richtig Spaß am Eishockey! So will ich weitermachen!"

Damit spricht er wohl auch allen anderen Verantwortlichen beim HEC aus der Seele: „Unser Ziel ist natürlich das Niveau dieser Mannschaft für die nächste Saison zu halten und uns punktuell zu verstärken! Wir hoffen in Kürze weitere Verlängerungen mit euch teilen zu können“, verspricht Daniel Tratz.

Für Martin Vojcak zumindest ist es überhaupt keine Frage sich einem anderen Verein anzuschließen: „Ich fühle mich wie ein Höchstadter und bleibe ein Höchstadter!“


Du willst die wichtigsten Oberliga-News, Spielpläne und Live-Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Torfestival in Deggendorf – Bad Tölz hält Platz zehn
Blue Devils Weiden lassen auch Riessersee keine Chance

​Wie im Norden dominiert auch in der Oberliga Süd ein Team die Meisterschaft. Selbst der Tabellenvierte aus Garmisch hatte keine Chance bei den Blue Devils Weiden in...

Stürmer kommt aus Italien
Brad McGowan verstärkt die Starbulls Rosenheim

​Mit Blick auf die Playoffs und die vergangenen Wochen, haben sich die Verantwortlichen der Starbulls Rosenheim entschieden, das Team in der Offensive weiter zu vers...

Deggendorf ohne Gegentor – Bad Tölz in Nöten
SC Riessersee muss Verfolgertrio ziehen lassen

​Das Spitzentrio der Oberliga Süd lässt weiterhin nichts anbrennen. Beeindruckend bei den drei Topvereinen, dass sie zusammen zwar 16 Tore erzielten, aber nur zwei i...

Höchstadt verbucht Shutout in Füssen
Premiere: Passau knackt erstmals Peiting auswärts

​Das war schon ein Knaller. Die Passau Black Hawks standen auf dem Papier auf verlorenem Boden, denn seit 2007 hatte es in 18 Begegnungen beim EC Peiting 18 Niederla...

Riessersee verkürzt Rückstand auf Platz zwei
Blue Devils Weiden jagen Starbulls Rosenheim vom Eis

​Das war ein Paukenschlag, den man mindestens bis ins norddeutsche Mellendorf gehört haben wird. Die Blue Devils Weiden, selbsternannter Aufstiegskandidat in die DEL...

Tölz überrascht in Rosenheim – Lindau und Landsberg torsparsam
Blue Devils Weiden machen es in Passau zweistellig

​Das könnte die Meisterschaft der Oberliga Süd entschieden haben. Während Weiden in Passau auf Torjagd ging und es zweistellig machte, kassierten die Rosenheimer aus...

Weiden besiegt Lindau – Passau überholt Bad Tölz
Passau beendet Memmingens kleine Heimserie

​Während Tabellenführer Weiden seine Führung in der Oberliga Süd ausbaute, musste Memmingen seine kleine Aufholjagd beenden....

Personalentscheidung beim HC Landsberg
Riverkings stellen Kontingentspieler Jason Lavallee frei

​Nach der hohen Niederlage gegen die Passau Black Hawks kündigten die sportlich Verantwortlichen der HC Landsberg Riverkings Konsequenzen an. Nach eingehenden Gesprä...

Oberliga Süd Hauptrunde

Dienstag 07.02.2023
EHC Klostersee Klostersee
- : -
Höchstadter EC Höchstadt
EV Füssen Füssen
- : -
EV Lindau Lindau
ECDC Memmingen Memmingen
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
Tölzer Löwen Bad Tölz
SC Riessersee Riessersee
- : -
EC Peiting Peiting
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg
Freitag 10.02.2023
Tölzer Löwen Bad Tölz
- : -
EHC Klostersee Klostersee
EC Peiting Peiting
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
Starbulls Rosenheim Rosenheim
- : -
EHF Passau Black Hawks Passau
Höchstadter EC Höchstadt
- : -
EV Füssen Füssen
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
Deggendorfer SC Deggendorf
HC Landsberg Riverkings Landsberg
- : -
SC Riessersee Riessersee