Ivan Kolozvary bleibt das „Gehirn“ des Bayreuther AngriffsStürmer verlängert bei den Tigers

Der für den inzwischen 33-jährigen Slowaken ausgelobte, neue Zwei-Jahres-Vertrag kommt diesem Fanwunsch im schnelllebigen Eishockeygeschäft schon sehr nahe und zeigt die überaus verdiente Wertschätzung, die er bei den Oberfranken genießt.
Der Mittelstürmer ist seit seinen Anfängen am roten Main einer der ganz große Antreiber und gilt als unumstrittener offensiver Motor im Paradeblock der Gelb-Schwarzen. Nahezu perfekte Arbeit an beiden Enden der Eisfläche ist ein weiteres großes Attribut der Nummer 19. In drei Spielzeiten absolvierte er bisher 155 Pflichtspiele mit 267 Scorerpunkten mit der nahezu perfekten Defensivarbeit als I-Tüpfelchen, bei der er immer wieder mit seiner läuferischen Klasse wichtige Löcher stopft. Kolozvary, mit großem Spielverständnis ausgestattet, denkt auch immer mit nach hinten, steht in Über- und Unterzahl auf dem Eis und ist eine „Bank“ am Bully-Punkt. Dazu produziert er, obwohl oft nur mit unfairen Mitteln vom Gegner zu bremsen, kaum Strafzeiten. In den diesjährigen Play-offs legte er nochmals „eine Schippe drauf“ ging körperlich mehrmals übers Limit hinaus und führte seine Mannschaft mit überragenden 33 Punkten in 15 Partien zum sportlichen Aufstieg in die DEL2. Auch als „Mentor“ des jungen Toptalentes Kolupaylo und nahezu perfekter Kompagnon und kongenialer Vorlagengeber des Torjägers, machte er einen „Riesen-Job“. Dazu fühlt er sich in der Wagnerstadt zusammen mit seiner Frau sehr wohl und ist gerade erst vor kurzem zum zweiten Mal Vater eines Jungen geworden.
Teammanager Dietmar Habnitt ist sehr zufrieden, dass man mit Kolozvary und den schon feststehenden Außenstürmern ein eingespieltes Gerüst im Sturm hat, auf das es sich gut aufbauen lässt. „Der ganze Block ist lange eingespielt und ergänzt sich gegenseitig perfekt. Ivan war dabei so etwas wie der Kopf dieser Reihe, nicht nur auf dem Eis. Auch neben der Eisfläche hat er sich schon lange zu einem der Leader entwickelt und menschlich passt Ivan sowieso perfekt zu unserem Team.“