Islanders gewinnen den Wölfe-CupTurniersieg für den EV Lindau

(Foto: Imago)(Foto: Imago)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Zunächst trafen die Lindauer am Samstag auf den Bayernliga-Aufsteiger und Ex-Oberligisten TSV Erding. Im ersten Drittel dominierten die Lindauer dabei noch, zeigten einige schöne Spielzüge und erzielten zwei Tore durch Michal Mlynek und Simon Klingler. Im weiteren Verlauf ließ die Qualität des Spiels bei sommerlichen Temperaturen in der Arena Bad Wörishofen aber deutlich nach. Andreas Farny erhöhte in der 45. Minute noch auf 3:0. Dennoch wurde es in der Schlussphase noch einmal spannend. Erding kam durch zwei Powerplaytore auf 2:3 heran und hatte sogar noch Chancen zum Ausgleich, die EVL-Goalie Beppi Mayer aber vereitelte. Dadurch brachte der EVL den Vorsprung über die Zeit und erreichte das Finale.

Hier ging es am Sonntag im Derby gegen den ESV Buchloe, der zuvor Gastgeber Bad Wörishofen im Halbfinale mit 5:2 besiegte. Gegen den langjährigen Bayernliga-Rivalen waren die Islanders von Beginn an spielbestimmend und führten nach dem ersten Drittel mit 1:0 durch ein Powerplaytor von Zdenek Cech (6.). Eher unglücklich kam der Ausgleich in der 24. Minute zustande, den ein individueller Fehler begünstigte. Korbinian Sertl, der diesmal zwischen den Lindauer Pfosten stand, war chancenlos. Noch im zweiten Drittel gingen die Islanders aber wieder in Führung, die Steffen Kirsch mit einem fulminanten Schlagschuss zum erzielte (32.). Im Schlussabschnitt ließen sich die Weiß-Blauen die Führung nicht mehr nehmen. Im Gegenteil: Mike Sabautzki und Sascha Paul bauten sie noch auf 4:1 aus, wodurch sich der EVL den Turniersieg sicherte.

„Es sind Fortschritte erkennbar, aber wir haben noch einiges an Arbeit vor uns“, lautet das Resümee von Geschäftsführer Sebastian Schwarzbart.

In dieser Woche wird die Intensität bei den Islanders nicht nur im Training noch einmal zunehmen. Am Freitag gastieren die Lindauer beim HC Landsberg, der einer der Favoriten für die Bayernliga- Saison ist, ehe es dann am Sonntag auswärts zum zweiten Mal in der Vorbereitung gegen den Ligarivalen ERC Sonthofen geht.

3:6-Niederlage gegen Schlusslicht HC Landsberg
EV Füssen verpasst die Pre-Play-offs

​Der EV Füssen hat in seiner zweiten Oberligasaison die Play-offs verpasst und wird am 16. März die Spielzeit beenden. Gegen das Schlusslicht HC Landsberg wurde eine...

Hausherren glichen im Schlussdrittel aus
Selber Wölfe entführen drei Punkte aus Passau

​Die Selber Wölfe haben sich in der Oberliga Süd mit 4:2 (0:0, 2:1, 2:1) bei den Passau Black Hawks durchgesetzt. ...

Starkes erstes Drittel reicht für klaren Sieg gegen Passau
Starbulls Rosenheim gewinnen mit 7:2

​Die Starbulls Rosenheim haben nach zuletzt drei Niederlagen in Folge in die Erfolgsspur zurückgefunden. Am Freitagabend besiegten die Grün-Weißen im heimischen ROFA...

Souveräner Heimerfolg über Höchstadt
Selber Wölfe besiegen Alligators nach starker Leistung

​Die Selber Wölfe fuhren gegen das Überraschungsteam dieser Saison, die Höchstadt Alligators, einen souveränen und nie gefährdeten 6:2 (2:0, 3:1, 1:1)-Heimsieg ein. ...

Corona-Verdachtsfall in der Mannschaft
Deggendorfer SC muss Spiele am Wochenende absagen

​Die für das Wochenende angesetzten Spiele des Deggendorfer SC gegen die Eisbären Regensburg am Freitag und das Heimspiel am Sonntag gegen die Starbulls aus Rosenhei...

Vorbereitung auf die Playoffs startet mit Passau-Heimspiel
Starbulls Rosenheim vor dem Endspurt

​Vier Spieltage – dazu kommt noch eine Nachtragspartie – vor Ende der Hauptrunde der Oberliga Süd scheint der dritte Tabellenplatz für die Starbulls Rosenheim als Au...

Das nächste Ostbayernderby steigt in Regensburg
Deggendorfer SC muss am Freitag auswärts ran

​Mit dem Ostbayernderby am Freitag bei den Eisbären Regensburg steigt für den Deggendorfer SC das letzte Duell mit einem Lokalrivalen in der Hauptrunde der diesjähri...

Werdenfelser sind am Freitag am Bodensee zu Gast
SC Riessersee spielt gegen Lindau

​Nach zwei Wochen mit jeweils nur einem Spiel am Wochenende, gibt es für den SC Riessersee auch dieses Wochenende nur ein Match und damit weiter keinen gewohnten Rhy...

Oberliga Süd Hauptrunde

Sonntag 28.02.2021
EV Füssen Füssen
3 : 6
HC Landsberg Riverkings Landsberg
EC Peiting Peiting
- : -
Eisbären Regensburg Regensburg
Höchstadter EC Höchstadt
3 : 2
ECDC Memmingen Memmingen
Blue Devils Weiden Weiden
4 : 2
EV Lindau Lindau
EHF Passau Black Hawks Passau
2 : 4
Selber Wölfe Selb
Dienstag 02.03.2021
EC Peiting Peiting
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim
Freitag 05.03.2021
EC Peiting Peiting
- : -
Blue Devils Weiden Weiden
SC Riessersee Riessersee
- : -
Höchstadter EC Höchstadt
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
EV Lindau Lindau
HC Landsberg Riverkings Landsberg
- : -
Eisbären Regensburg Regensburg
Sonntag 07.03.2021
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
EC Peiting Peiting
EV Lindau Lindau
- : -
Selber Wölfe Selb
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
EV Füssen Füssen
SC Riessersee Riessersee
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim
Höchstadter EC Höchstadt
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
Eisbären Regensburg Regensburg