Islanders gewinnen den Wölfe-CupTurniersieg für den EV Lindau

(Foto: Imago)(Foto: Imago)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Zunächst trafen die Lindauer am Samstag auf den Bayernliga-Aufsteiger und Ex-Oberligisten TSV Erding. Im ersten Drittel dominierten die Lindauer dabei noch, zeigten einige schöne Spielzüge und erzielten zwei Tore durch Michal Mlynek und Simon Klingler. Im weiteren Verlauf ließ die Qualität des Spiels bei sommerlichen Temperaturen in der Arena Bad Wörishofen aber deutlich nach. Andreas Farny erhöhte in der 45. Minute noch auf 3:0. Dennoch wurde es in der Schlussphase noch einmal spannend. Erding kam durch zwei Powerplaytore auf 2:3 heran und hatte sogar noch Chancen zum Ausgleich, die EVL-Goalie Beppi Mayer aber vereitelte. Dadurch brachte der EVL den Vorsprung über die Zeit und erreichte das Finale.

Hier ging es am Sonntag im Derby gegen den ESV Buchloe, der zuvor Gastgeber Bad Wörishofen im Halbfinale mit 5:2 besiegte. Gegen den langjährigen Bayernliga-Rivalen waren die Islanders von Beginn an spielbestimmend und führten nach dem ersten Drittel mit 1:0 durch ein Powerplaytor von Zdenek Cech (6.). Eher unglücklich kam der Ausgleich in der 24. Minute zustande, den ein individueller Fehler begünstigte. Korbinian Sertl, der diesmal zwischen den Lindauer Pfosten stand, war chancenlos. Noch im zweiten Drittel gingen die Islanders aber wieder in Führung, die Steffen Kirsch mit einem fulminanten Schlagschuss zum erzielte (32.). Im Schlussabschnitt ließen sich die Weiß-Blauen die Führung nicht mehr nehmen. Im Gegenteil: Mike Sabautzki und Sascha Paul bauten sie noch auf 4:1 aus, wodurch sich der EVL den Turniersieg sicherte.

„Es sind Fortschritte erkennbar, aber wir haben noch einiges an Arbeit vor uns“, lautet das Resümee von Geschäftsführer Sebastian Schwarzbart.

In dieser Woche wird die Intensität bei den Islanders nicht nur im Training noch einmal zunehmen. Am Freitag gastieren die Lindauer beim HC Landsberg, der einer der Favoriten für die Bayernliga- Saison ist, ehe es dann am Sonntag auswärts zum zweiten Mal in der Vorbereitung gegen den Ligarivalen ERC Sonthofen geht.


Die geilste Zeit des Jahres! Alle Playoffspiele der PENNY DEL siehst du LIVE nur bei MagentaSport!   🤩📺🏒
Nachfolger für John Sicinski
Michael Baindl wird neuer Headcoach der EV Lindau Islanders

​Michael Baindl wird zur kommenden Spielzeit 2024/25 der neue Cheftrainer der EV Lindau Islanders in der Oberliga Süd. Der heute 37-Jährige arbeitete zuletzt als Co-...

Krimi in Höchstadt mit 88 Spielminuten
Höchstadter EC und Tölzer Löwen stehen im Achtelfinale

​Der Preis für die größte Pre-Play-off-Dramatik der Oberliga Süd geht dieses Jahr eindeutig nach Höchstadt....

Abgang in der Oberliga Süd
Liam Blackburn verlässt die Passau Black Hawks für Trainerposition in Kanada

​Die Passau Black Hawks müssen in Zukunft ohne Liam Blackburn auskommen....

Bad Tölz gewinnt gegen Füssen
Höchstadter EC nimmt Lindau den Heimvorteil

​Wie im Norden gab es auch in der Oberliga Süd einen Auswärtssieg im ersten Spiel der Pre-Play-Offs. Obwohl der EV Lindau gegen den Höchstadter EC überlegen war, sch...

Ex-Nationaltorhüter Pielmeier bleibt seinem Nachwuchsverein treu
Timo Pielmeier verlängert Vertrag beim Deggendorfer SC bis 2027

Timo Pielmeier, der renommierte Torhüter und Olympia-Silbermedaillengewinner, hat seinen Vertrag beim Deggendorfer SC (DSC) um weitere drei Jahre verlängert....

Weiden verfehlt knapp die 300-Tore-Marke
Bayreuth Tigers schaffen mit elf Mann fast ein Remis

​In der Oberliga Süd war schon vor dem Spieltag praktisch alles gelaufen. Der alte und neue Meister aus Weiden schoss sich auch in Passau noch einmal richtig warm, v...

Heilbronn zweistellig gegen den Tabellenletzten
Wahnsinn in Lindau: Islanders drehen Vier-Tore-Rückstand

​Im Gegensatz zum Norden sind in der Oberliga Süd bereits vorzeitig fast alle Entscheidungen gefallen. Und wie auch im Norden gibt es einen Titelverteidiger. Die Blu...

Islanders haben schon Nachfolger – Sicinski wechselt innerhalb der Oberliga
EV Lindau und John Sicinski gehen am Saisonende getrennte Wege

​Die EV Lindau Islanders werden mit einem neuen Trainer in die Oberliga Saison 2024/25 gehen. Mit dem bisherigen Headcoach John Sicinski, konnten sich die Verantwort...

Oberliga Süd Hauptrunde