HC Landsberg zieht sich aus der Oberliga Süd zurück EHC Klostersee schafft ohne Play-downs den Klassenerhalt

2020/2021 hat sich der Verein aufgrund der damals herrschenden Ausgangsbedingungen für die Teilnahme an der Oberliga Süd entschieden. „Seitdem haben sich bereits einige dieser Bedingungen geändert, dies hat die Riverkings in den vergangenen zwei Jahren vor große Herausforderungen gestellt. Für die kommende Saison haben sich diese Voraussetzungen nochmals derart verändert, dass sich der HCL als ehrenamtlich geführter Verein nicht mehr in der Lage sieht, die weiteren Schritte und Maßnahmen in dem geforderten Umfang mitzugehen“, erklärt der Verein.
Präsident Frank Kurz: „Uns ist dieser Beschluss wahrlich nicht leichtgefallen. Trotzdem haben wir diesen in der vergangenen Nacht im Präsidium einstimmig und mit größter Überzeugung getroffen. Wir müssen uns aber den Realitäten stellen, dass wir den Verein mit über 300 Kindern im Eissport nicht dadurch gefährden können, dass wir hohe finanzielle und strukturelle Risiken eingehen. Ohne diese Risiken wäre die weitere Entwicklung in der der Oberliga ab der kommenden Saison aber nicht möglich gewesen. Wir sind ein Verein, bei dem die Nachwuchsarbeit und die dauerhafte Stabilität des Vereins über allem steht und die Grundlage jeglicher Entscheidungen ist. Wir wollen uns deshalb auch in Zukunft mit größter Sorgfalt solide und konstant weiterentwickeln. Natürlich bedauern wir den jetzt notwendig gewordenen Schritt sehr für unsere großartigen Fans, für die Mannschaft und unsere vielen Unterstützer.“
Der DEB erklärt die Auswirkungen auf die laufende Saison der Oberliga Süd:
1. Die Landsberg Riverkings werden auf den letzten Tabellenplatz gesetzt und stehen damit als sportlicher Absteiger in den Landesverband fest.
2. Da der Verein die Hauptrunde zu Ende gespielt hat, bleiben alle Ergebnisse in der Wertung.
3. Der EHC Klostersee, der die Hauptrunde hinter den Landsberg Riverkings abgeschlossen hat, rückt auf Tabellenplatz zwölf vor.
4. Die Play-downs gegen den EHC Klostersee werden abgesetzt. Der EHC verbleibt somit auch für die kommende Spielzeit in der Oberliga Süd.