Generalprobe gegen Regenburg vor dem PunktspielstartLetzte Testspiele für die Starbulls Rosenheim
(Foto: dpa)Am Sonntag kommt es zum Rückspiel im Regensburg, ehe es am Folgewochenende dann schon um Oberliga-Punkte geht.
Kein einziges ihrer sieben bisher sieben Vorbereitungsspiele für die am 28. September beginnende Saison in der Oberliga Süd haben die Starbulls Rosenheim in der regulären Spielzeit verloren – und lediglich zum Auftakt der „Preseason“ beim Gastspiel in Dornbirn gegen den EC Bregenzerwald am 17. August mussten sich die Grün-Weißen – 2:3 nach Verlängerung – nominell geschlagen geben. Es folgten je ein Heim- und Auswärtssieg gegen die Adler Kitzbühel, Heimsiege nach Penaltyschießen gegen den in die DEL 2 aufgestiegenen Deggendorfer SC und das österreichische Spitzenteams Black Wings Linz, eine erfolgreiche 6:3-Revanche gegen den EC Bregenzerwald und ein klarer 6:1-Auswärtssieg gegen das Nachwuchsteam des EC Red Bull Salzburg.
Am Freitag – Spielbeginn im Emilo-Stadion um 19:30 Uhr – steht nun ein echter Gradmesser auf dem Programm. Mit den Eisbären Regensburg ist ein Team zu Gast, das zu den Topmannschaften der Oberliga Süd zählt und – wie die Starbulls – ambitioniert in die anstehende Saison geht. In der Vorbereitungsphase wechselten bei der von Trainer-Fuchs Igor Pavlov gecoachten Mannschaft allerdings Licht und Schatten ab. So unterlag das Team in der Vorwoche gegen den Bayernligisten Passau mit 2:4, siegte aber jüngst gegen die U20-Nationalauswahl des DEB mit 8:5. Auch ein 4:2-Auswärtssieg gegen die in der DEL 2 startenden Bayreuth Tigers und ein verdienter 5:3-Erfolg gegen Nord-Oberligist Crocodiles Hamburg ließen aufhorchen. Man darf also gespannt sein, wie sich die Eisbären von der Donau im Vergleich mit den Starbulls präsentieren.
Am Sonntag steht dann, sozusagen als zweiter Akt der Generalprobe vor dem Ligastart am 28. September um 19.30 Uhr im Emilo-Stadion gegen Memmingen, das Rückspiel der Starbulls in Regensburg auf dem Programm. Spielbeginn in der Donau-Arena ist um 18 Uhr. Pikanterie am Rand: Bereits exakt sieben Tage später geht es für die Teams an gleicher Stelle dann um Oberliga-Punkte.
Die Starbulls Rosenheim weisen darauf hin, dass beim letzten Vorbereitungsheimspiel am Freitag gegen Regensburg die aus den bisherigen Heimspielen der „Preseason“ bekannten Sperrungen diverser Zuschauerbereiche noch einmal gelten. Die Stehplatzbereiche der seitlichen Tribünen und in der Gästekurve sowie der Sitzplatzbereich „Alles Klar Block“ hinter der Rosenheimer Spielerbank (ehemaliger D-Block) sind an diesem Freitag noch nicht zugänglich.