Gäbelein und Rypar verlängern beim HC Landsberg Rekordspieler geht in zehnte Saison

Sven Gäbelein geht in seine zehnte Saison bei den Riverkings. (Foto: HC Landsberg)Sven Gäbelein geht in seine zehnte Saison bei den Riverkings. (Foto: HC Landsberg)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Rekordspieler Sven Gäbelein geht damit in seine zehnte Spielzeit für den HCL. Der 29-jährige flexibel einsetzbare Studienrat an einer Berufsschule spielt mit einer studienbedingten Unterbrechung von einem Jahr seit 2012 im Seniorenbereich des Vereins. Zunächst ausschließlich im Sturm eingesetzt und in den letzten Jahren in der Defensive aushelfend, kommt der gebürtigen Nürnberger auf insgesamt 272 Spiele für die Riverkings, dabei erzielte er 160 Punkte.

In die dritte Saison für die Lechstädter startet der gebürtige Fürther Patrik Rypar. Er wechselte zur Saison 2020/21 vom Höchstadter EC an den Lech. Der 24-jährige Stürmer punktete in 76 Spielen 42 Mal und gilt als technisch versierter Spieler und guter Schlittschuhläufer.

Zu den Weiterverpflichtungen Sven Curmann: „Sven Gäbelein ist ein Urgestein in unserer Mannschaft. Er hat seit der Landesligazeit unseren Weg nach oben begleitet und war dabei immer ein äußerst zuverlässiger Spieler, den ich flexibel als Stürmer oder Verteidiger einsetzten kann. Wir planen dieses Jahr wieder als Stürmer mit ihm. Mit seiner Spielintelligenz und seinem Einsatzwillen ist er ein super Vorbild für unsere jungen Spieler! Ich freue mich auf die nächste Saison mit ihm. Patrik Rypar hat viel Potenzial im Offensiven Bereich und ist ein sehr ehrgeiziger Spieler. Wir wollen ihn gerne dabei unterstützen, dieses Potenzial in der kommenden Saison noch zielgerichteter abrufen zu können. Er ist in unserem Offensivspiel eine wichtige Stütze, man vergisst aber oft, dass er immer noch recht jung ist und seine sportliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen hat.“


💥 Alle Spiele der Eishockeys WM Live auf SPORTDEUTSCHLAND.TV 👉 Mit dem Rabattcode [HOCKEYWEB5] sparst Du 5€ auf den Turnierpass - Jetzt sichern!   🥅
Verteidiger-Talent kommt von Aufsteiger Weiden
Memmingen verpflichtet Alessandro Schmidbauer

Der nächste Neuzugang für die Indians ist unter Dach und Fach. Der ECDC Memmingen verpflichtet mit Alessandro Schmidbauer einen jungen und talentierten Defensivakteu...

Junger Angreifer für die Tigers
Edmund Junemann wechselt nach Bayreuth

​Mit Edmund Junemann findet ein talentierte Stürmer den Weg nach Oberfranken und möchte seine Entwicklung in Bayreuth bei den Onesto Tigers fortsetzen....

Höchstadter EC verlängert mit 26-Jährigen
Patrik Rypar bleibt ein Alligator

​Zuletzt begrüßten die Höchstadt Alligators zwei Neuzugänge, nun freuen sich die Verantwortlichen wieder eine Vertragsverlängerung verkünden zu können: Patrik Rypar ...

27-jähriger Verteidiger kommt vom EHC Freiburg
Jesse Roach schließt sich den Bietigheim Steelers an

Die Bietigheim Steelers haben Verteidiger Jesse Roach von DEL2-Klub EHC Freiburg verplfichtet....

33-jähriger Belgier mit Erfahrung von 700-Profispielen
Bayreuth Tigers verpflichten Sam Verelst

Die Bayreuth Tigers haben mit Sam Verelst einen sehr erfahrenen Stürmer von den Heilbronner Falken verpflichtet. ...

Der Leistungsträger geht in seine siebte Saison
Lubor Dibelka bleibt In Riessersee

Der SC Riessersee hat mit Stürmer Lubor Dibelka eine wichtige Personalie für die kommende Saison geklärt. Der 41-Jährige Routinier wurde verletzungsbedingt in der En...

Der offensivstarke Stürmer kommt von den Saale Bulls Halle
Thore Weyrauch schließt sich den Heilbronner Falken an

Die Heilbronner Falken konnten den 25-jährigen Angreifer Thore Weyrauch, der auch schon über DEL2-Erfahrung verfügt, für die kommende Saison unter Vertrag nehmen....

Black Hawks verpflichten zwei vielversprechende Talente
Torhüter Janik Engler und Stürmer Jonas Stern wechseln nach Passau

Die Passau Black Hawks verstärken sich auf der Torhüterposition mit dem talentierten Janik Engler. Im Sturm wurde der 19-jährige aufstrebende Angreifer Jonas Stern u...

Oberliga Süd Hauptrunde