Förderverein gegründetEHC Bayreuth
Vorsitzender und einer der Initiatoren ist Cybex-Geschäftsführer Matthias Steinacker. „Die Idee ist nicht neu und wurde in der Vergangenheit auch immer wieder besprochen. Nun haben wir Mitstreiter gefunden, die Spaß am Eishockey haben und mit viel Herzblut dabei sind. Diese Mitglieder kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Wirtschaft und verfügen alle über gewisse Netzwerke, welche genutzt werden sollen.“
Die Hauptaufgabe sieht der Verein darin, den EHC Bayreuth zu unterstützen. Dabei steht die Akquise von neuen Sponsoren genauso auf der Agenda wie z.B. die Hilfe für Spieler, die Job oder Wohnung suchen, oder andere Dinge, die im Zusammenhang mit dem Verein EHC stehen. „Es gibt genug Herausforderungen und Probleme in einem Sportverein, die bewältigt werden müssen. Wenn wir dabei helfen können, diverse Dinge zu beheben, stehen wir parat“, erklärt Steinacker. Ebenso steht man jederzeit beratend zur Seite. Aber nicht nur für Oberligamannschaft, man ist bestrebt, den kompletten Verein inkl. zweiter Mannschaft und den Nachwuchs zu unterstützen. Die Möglichkeit einen Sitz in der Vorstandschaft als Beisitzer anzunehmen wird derzeit geprüft und ist eine Option. Die Wege werden dadurch kürzer und direkter.
Der Förderverein, der sich derzeit aus den drei Vorsitzenden Matthias Steinacker, Stefan Hübner und Harald Giera , sowie Wolfgang Becher, Margrit und Matthias Wendel, Florian Conrad, Frank Zappe, Stefan Schelter, Bernhard Krug und Stefan Weiß zusammensetzt und fünf bis sechs weitere ernsthafte Anfragen einer Mitgliedschaft vorliegen hat, ist offen für neue Mitglieder. „Ich denke, es wäre optimal, wenn wir in näherer Zukunft etwa 30 Mitglieder in unserem Verein, der sich im Augenblick einmal im Monat trifft, hätten.“
EHC-Vorsitzender Michael Rümmele erhofft sich viel vom neuen Förderverein: „Die hohe Beratungskompetenz und das große Netzwerk, das die Mitglieder repräsentieren, werden von hohem Nutzen sein. Wir sehen die Neugründung als einen weiteren Schritt, dem EHC Bayreuth Strukturen zu geben, die einen dauerhaften, sportlich ambitionierten Spielbetrieb aller Mannschaften sichern.“
Wer Interesse hat, dem Förderverein beizutreten, kann sich an eines der Mitglieder wenden oder direkt an den EHC Bayreuth, der dann einen Kontakt herstellen wird.