Fans lassen 1678 Stofftiere „regnen“EHC Freiburg
Fans lassen 1678 Stofftiere „regnen“Beim ersten Freiburger Teddy Bear Toss im Jahr Dezember 2012 waren 551 Kuscheltiere aufs Eis der Franz-Siegel-Halle geworfen worden. Auch das war schon ein hervorragender Wert. Ziel der diesjährigen Veranstaltung war daher, diese Zahl zu übertreffen. Dass sie mehr als verdreifacht wurde, ist formidabel.
Erstaunlich ist, dass die Zahlen von Zuschauern und Teddys fast deckungsgleich waren: 1675 Eissportfans haben das Oberliga-Gipfeltreffen verfolgt, dank einiger Großspender waren sogar mehr Plüschtiere als Zuschauer im Stadion.
Der EHC Freiburg ist überwältigt von der Hilfsbereitschaft der südbadischen Eishockey- und Sportfans. Denn trotz der gewaltigen Zahl 1678 gilt es ja, sich die individuellen Schicksale vor Augen zu halten: So euphorisch, stimmungsvoll und ausgelassen ein Teddy Bear Toss ist, so dient er vor allem dazu, bedürftigen Kindern zu helfen. Jedes gespendete Stofftier kann zu einem treuen Wegbegleiter, einem Freund, einem Tröster werden für ein Kind, das es nötig hat und sich wirklich darüber freut.
Hierfür sorgt der Verein „Kinder helfen Kindern e.V.“, der sich wie auch der EHC Freiburg ganz herzlich für die vielen plüschigen Spenden bedankt. „Kinder helfen Kindern“, ein von der Badischen Zeitung getragenes Projekt, hat sich sich die Unterstützung bedürftiger sowie geistig und körperlich behinderter Kinder in Südbaden auf die Fahnen geschrieben. Hier arbeitet der Verein eng mit Trägern und Einrichtungen im Verbreitungsgebiet der Badischen Zeitung zusammen und wird gemeinsam mit diesen die Verteilung der Kuscheltiere auf die Beine stellen. Die 1678 Plüschtiere gehen also nicht an eine einzelne Einrichtung, sondern werden dezentral in ganz Südbaden verteilt; so kommen etwa 100 von ihnen den Kindern in Flüchtlingswohnheimen der Stadt Freiburg zu Gute. Über die Weitergabe der Stofftiere – die wie bereits berichtet nicht speziell zu Weihnachten, sondern vor allem in den spenden-ärmeren Monaten Januar und Februar erfolgt – werden die Badische Zeitung und der EHC Freiburg in den kommenden Wochen und Monaten immer wieder informieren.