EVL holt Ondrej PozivilVertrag für DNL-Kapitän Markus Gröger
(Foto: Imago)Der Oberligist EV Landshut hat zwei Wochen nach Start der neuen Saison weitere Personalentscheidungen getroffen und sich mit dem 28-jährigen Verteidiger Ondrej Pozivil verstärkt. Der Deutsch-Tscheche wechselt aus Mülhausen (Mulhouse) aus der zweiten französischen Liga nach Landshut und hat einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben. Fest an den EVL gebunden hat sich auch Markus Gröger. Christian Köllners Tryout-Vertrag wurde dagegen nicht verlängert.
Es ist ein umfangreiches Maßnahmenpaket, dass der EVL nach dem Fehlstart in die neue Oberliga-Saison geschnürt hat: „Wir werden deutlich häufiger trainieren und haben jetzt mehr Eiszeiten. Außerdem wird Ewald Steiger auf dem Eis ab sofort von unserem sportlichen Leiter Bernie Englbrecht unterstützt. Vier Augen sehen einfach mehr als zwei“, erklärte Geschäftsführer Robert Altinger.
Am Dienstag wurde der erste Kontakt mit Pozivils Agent hergestellt – und schon am Mittwoch stand der Deutsch-Tscheche, der in Litvinov das Eishockeyspielen erlernte, in Landshut auf dem Eis. Pozivil spielte in den letzten zwei Jahren für Mülhausen in der zweiten französischen Liga. Zuletzt empfand er seine Situation im Elsass aber nicht mehr als optimal. „Ondrej ist ein Spieler, der uns sicher weiterhelfen wird. Er spielt einen sehr guten Aufbaupass und bringt auch schon viel Erfahrung mit. Er ist definitiv eine Bereicherung für unsere Mannschaft“, sagt Trainer Toni Krinner über den Rechtshänder, der sich selber als offensiv-ausgerichteten Verteidiger mit Spielwitz einschätzt. „Schaut Euch meinen Körper an, ich bin nicht derjenige, der harte Checks austeilt“, meinte Pozivil schmunzelnd.
Als Reaktion auf den Transfer von Pozivil entschieden sich die EVL-Verantwortlichen dazu, den Tryout-Vertrag von Christian Köllner nicht zu verlängern. „Wir danken Christian sehr für seinen Einsatz. Aber als sich die Möglichkeit ergab, Ondrej zu verpflichten, haben wir uns dazu entschieden, uns von Christian zu trennen“, sagte Altinger.
Seinen ersten Vertrag beim EVL unterschrieb Markus Gröger. Der Kapitän der DNL-Mannschaft unterzeichnete einen Kontrakt bis zum Saisonende (mit vereinsseitiger Option auf ein weiteres Jahr) und stand bereits gegen Weiden im Oberliga-Kader.
Außerdem gab LES-GmbH-Geschäftsführer Robert Altinger bekannt, dass er seine Position bis Saisonende ehrenamtlich ausfüllen wird. „Wir wollen hier kontinuierlich arbeiten und deswegen denke ich, dass es das richtige Zeichen ist, auch auf dieser Position bis zum Saisonende für klare Verhältnisse zu sorgen“, stellte Altinger fest.