EV Lindau Islanders verpflichten weiteren Torhüter David Zabolotny kommt an den Bodensee
(Foto: dpa)Geboren wurde der 23-Jährige in Frankfurt, machte seine ersten Schritte auf dem Eis in Bad Nauheim. Nach dem Umzug seiner Familie nach Polen entwickelte sich Zabolotny anschließend zu einem der größten Torwarttalente des Landes und wurde, da er auch die polnische Staatsbürgerschaft besitzt, in die U18 und U20 Nationalmannschaft berufen.
Dennoch suchte Zabolotny seit einiger Zeit, die Möglichkeit, in Deutschland zu spielen, hatte auch in diesem Sommer Kontakt zu Klubs aus der DEL2. ’Von seinem Verein gab es damals allerdings keine Freigabe“, sagt EVL- Teammanager Sebastian Schwarzbart. ’Die Situation in der dortigen Liga hat sich durch den Konkurs eines anderen Klubs aber geändert, so dass David nun verfügbar wurde.“
Da die Islanders ebenfalls auf der Suche nach einer Ergänzung ihres Torwartgespanns waren, nutzten sie nun diese sich kurzfristig ergebende Chance. ’Wir haben den Markt in Deutschland gründlich sondiert und hatten auch Kontakt zu mehreren Torhütern", sagt Vorsitzender Bernd Wucher. ’Allerdings war keiner bereit, zu unseren Konditionen zu wechseln, teilweise waren die Vorstellungen einfach nicht realistisch und nicht erfüllbar.“
Zabolotny, der mit der Nummer 72 bei den Islanders auflaufen wird, wird nun zusammen mit Henning Schroth und Nils Velm das Torwartgespann der Islanders bilden. ’Das Rennen um die Nummer Eins ist offen“, sagt Trainer Dustin Whitecotton.
Am Status des jungen Nils Velm wird sich nichts ändern. Der Förderlizenztorwart aus Schwenningen wird weiterhin behutsam aufgebaut werden. ’Er wird seine Einsätze bekommen, muss aber auch weiter hart an sich arbeiten“, sagt Bernd Wucher. Man werde die Entwicklung des 18jährigen weiter positiv begleiten und ihn keinesfalls verheizen.