EV Lindau Islanders holen Goalie SchrothSimon Klingler bleibt

Henning Schroth spielt nun für die Lindau Islanders. (Foto: dpa/picture alliance/Foto Huebner)Henning Schroth spielt nun für die Lindau Islanders. (Foto: dpa/picture alliance/Foto Huebner)
Lesedauer: ca. 1 Minute

„Wir freuen uns, dass wir nach der Trennung von Korbinian Sertl und Beppi Mayer so schnell fündig werden konnten“, sagt EVL Vorsitzender Bernd Wucher. „Nach mehreren Gesprächen zwischen Henning, Trainer Dustin Whitecotton und mir waren wir uns schnell einig, dass seine Motivation und Denkweise unserem Oberliga Team den Rückhalt geben kann.“ Ein solcher war der 24-Jährige auch in den Play-downs der DEL2, in denen er maßgeblichen Anteil daran hatte, dass Crimmitschau gegen die Star Bulls Rosenheim die Klasse halten konnte.

Für den gebürtigen Hamburger ist der Wechsel an den Bodensee eine „Rückkehr ans Wasser“, nachdem er von Hamburg aus im Nachwuchs in Finnland, Augsburg und Schwenningen spielte, aber unter anderem aber auch für Iserlohn und die Löwen Frankfurt. „Das positive Feedback aus Fachkreisen hat dazu beigetragen, dass wir uns für Henning Schroth entschieden haben.“ Schroth wird beim EVL die Nummer 34 tragen.

In seine zweite Saison bei den Lindauern wird Simon Klingler gehen. Der 22-Jährige hatte zunächst einen schweren Start in der Oberliga Süd, überzeugte der 1,89 Meter große Stürmer aber in der Endphase der Saison und erzielte in den Play-offs wichtige Tore für die Islanders. „Nach dem Wechsel aus Ravensburg war es nicht so einfach für Simon, Ausbildungen und Anforderungen der Oberliga unter einen Hut zu bringen“, sagt Wucher. „Er hat aber sein Potenzial mehr als angedeutet und hofft nun gerade aufgrund seiner läuferischen und technischen Fähigkeiten auf den Durchbruch in der Oberliga“, sagt Wucher.

Der aktuelle Kader der EV Lindau Islanders für die Saison 2017/18:

Tor: Henning Schroth (Eispiraten Crimmitschau).

Abwehr: Philipp Gejerhos (Wohnbau Moskitos Essen), Philipp Haug, Adrian Kirsch, Sebastian Koberger.

Sturm: Zdenek Cech, Andreas Farny, Simon Klingler, Kai Laux (Ravensburg Towerstars), Michal Mlynek.


Du willst die wichtigsten Oberliga-News, Spielpläne und Live-Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Weiden besiegt Lindau – Passau überholt Bad Tölz
Passau beendet Memmingens kleine Heimserie

​Während Tabellenführer Weiden seine Führung in der Oberliga Süd ausbaute, musste Memmingen seine kleine Aufholjagd beenden....

Personalentscheidung beim HC Landsberg
Riverkings stellen Kontingentspieler Jason Lavallee frei

​Nach der hohen Niederlage gegen die Passau Black Hawks kündigten die sportlich Verantwortlichen der HC Landsberg Riverkings Konsequenzen an. Nach eingehenden Gesprä...

Memmingen überrascht mit Sieg in Weiden
Starbulls Rosenheim entscheideen Spitzenspiel gegen Deggendorf für sich

​An der Spitze der Oberliga Süd wird es wieder enger. Zumindest etwas. Die Weidener Blue Devils leisteten sich trotz einer Zwei-Tore-Führung eine Heimniederlage nach...

Weiden und Memmingen gewinnen nach Penaltyschießen
Starbulls Rosenheim verkürzen Rückstand auf Weiden

​Absolute Höchstspannung, aber auch torreiche Kantersiege. Die Oberliga Süd hatte an diesem Freitag wieder einmal alles zu bieten. Gleich zweimal musste das Penaltys...

Tag der offenen Tür beim DSC
Deggendorf putzt Riverkings problemlos von der Platte

​Im einzigen Mittwochspiel der Oberliga Süd hatte der Deggendorfer SC zunächst im ersten Drittel ein paar Probleme mit dem HC Landsberg....

Weiden kassiert zweite Saisonniederlage – Riessersee in Torlaune
Starbulls Rosenheim gewinnen Spitzenspiel in Deggendorf

​Die Kulisse hatte die Spitzenbegegnung der Oberliga Süd in der Deggendorfer Festung an der Trat auch redlich verdient. 2.152 Fans waren gekommen und sie sahen einen...

Füssen auf dem Vormarsch – Passau überrascht
Der Absturz der Tölzer Löwen geht weiter

​Viele Überraschungen gab es in der Oberliga Süd nicht. Lediglich die erneute Heimniederlage der Tölzer Löwen überraschte. Mittlerweile stehen die Löwen schon auf Pl...

Roman Kechter kommt per Förderlizenz auf Nürnberg
Top-Talent verstärkt die Blue Devils Weiden

​Die Blue Devils Weiden bekommen mit Roman Kechter weitere Verstärkung von den Nürnberg Ice Tigers. Der Stürmer erhält wie sein Kollege Lukas Ribarik eine Förderlize...

Oberliga Süd Hauptrunde

Freitag 27.01.2023
EHF Passau Black Hawks Passau
- : -
Blue Devils Weiden Weiden
EV Lindau Lindau
- : -
HC Landsberg Riverkings Landsberg
EC Peiting Peiting
- : -
Höchstadter EC Höchstadt
Starbulls Rosenheim Rosenheim
- : -
Tölzer Löwen Bad Tölz
Deggendorfer SC Deggendorf
- : -
EV Füssen Füssen
ECDC Memmingen Memmingen
- : -
SC Riessersee Riessersee
Sonntag 29.01.2023
HC Landsberg Riverkings Landsberg
- : -
EHC Klostersee Klostersee
Höchstadter EC Höchstadt
- : -
ECDC Memmingen Memmingen
Blue Devils Weiden Weiden
- : -
Starbulls Rosenheim Rosenheim
EV Füssen Füssen
- : -
EHF Passau Black Hawks Passau
SC Riessersee Riessersee
- : -
Deggendorfer SC Deggendorf
Tölzer Löwen Bad Tölz
- : -
EV Lindau Lindau